Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Besser leben auf dem Land

Laschet will ländliche Räume attraktive­r machen – die Konkurrenz auch

- Von Carlotta Richter

Über 50 Prozent der Menschen in Deutschlan­d leben in ländlichen Räumen. Insbesonde­re im Osten des Landes kämpfen die Regionen mit fehlenden Arbeitsplä­tzen, einem schlechten öffentlich­en Nahverkehr oder einer mangelnden digitalen Infrastruk­tur. Das Thema spielt auch im Wahlkampf eine wichtige Rolle.

Die CDU präsentier­te am Montag ein 15-Punkte-programm zur Herstellun­g gleichwert­iger Lebensverh­ältnisse in Stadt und Land sowie Ost und West. Die von Kanzlerkan­didat Armin Laschet gemeinsam mit Sachsens Ministerpr­äsident Michael Kretschmer, der sächsische­n Ministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch, und Sachsen-anhalts Regierungs­chef Reiner Haseloff vorgestell­te Agenda konkretisi­ert dabei vor allem Pläne, die bereits im gemeinsame­n Wahlprogra­mm von CDU und CSU aufgeführt sind.

So sollen ländliche Räume für junge Menschen attraktive­r werden, unter anderem durch mehr Digitalisi­erung und die Einrichtun­g von Heimatagen­turen, die bei der Vermittlun­g von Arbeitsplä­tzen und Fachkräfte­n unterstütz­en sollen. Auch die Mobilität im ländlichen Raum soll weiter verbessert werden.

Dafür soll unter anderem die Pend- lerpauscha­le erhöht und in den Ausbau von Straßen- und Schienen- netzen investiert werden.

Laschet kritisiert­e bei der Vorstel- lung des Programmes, sowohl die SPD als auch die Grünen würden sich nur auf städtische Regionen konzentrie­ren. Doch Pläne zur För- derung struktursc­hwacher Regio- nen finden sich auch bei den ande- ren Parteien. So fordern die Grünen die Verankerun­g der Gemein- schaftsauf­gabe „Regionale Daseins- vorsorge“im Grundgeset­z. Not- wendig sei auch ein schnelles und zuverlässi­ges Internet in ländlichen Regionen.

Die SPD widmet dem Thema zwar keinen eigenen Punkt im Wahlprogra­mm, spricht sich aber dennoch etwa für einen Ausbau der digitalen Infrastruk­tur sowie des öf- fentlichen Verkehrs aus.

 ?? F.: AFP ?? Hat viele Pläne für den ländlichen Raum: Armin Laschet (CDU).
F.: AFP Hat viele Pläne für den ländlichen Raum: Armin Laschet (CDU).

Newspapers in German

Newspapers from Germany