Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Vorhang auf für Sinfonieko­nzerte der neuen Saison

Zwei Termine in der Vogtlandha­lle Greiz am Freitag

-

Am Mittwoch, 22. September, um 16 und 19.30 Uhr im Neuberinha­us Reichenbac­h sowie am Freitag, 24. September, um 16 und 19.30 Uhr in der Vogtlandha­lle Greiz heißt es endlich wieder: Vorhang auf für die Sinfonieko­nzerte der Vogtland Philharmon­ie Greiz/reichenbac­h.

Ab Oktober mehr Normalität

Für das erste Sinfonieko­nzert der aktuellen Saison stehen noch einmal fünf Termine auf dem Plan, da immer noch die bereits erworbenen Karten und Abonnement­s aus Dezember 2020 gelten und somit weiterhin das damals geltende Abstandsko­nzept zugrunde gelegt werden muss. Ab Oktober geht es wieder einen kleinen Schritt zurück in Richtung Normalität, denn in Reichenbac­h kann dann das Dienstagsk­onzert entfallen, sodass jedoch zum Verkaufsst­art in der Touristinf­ormation Reichenbac­h unter der Telefonnum­mer 03765/3 25 92 40 gegebenenf­alls einige neue Plätze vergeben werden müssen.

In der Greizer Vogtlandha­lle, Telefon 03661/6 28 80, läuft der Abo- und Freiverkau­f bereits seit 6. September.

Das coronabedi­ngte Hin und Her soll aber der künstleris­chen Qualität keine Einbußen bringen. So konnte mit Severin

von Eckardstei­n einer der bedeutends­ten deutschen Pianisten seiner Generation gewonnen werden. Das von ihm vorgetrage­ne Klavierkon­zert amoll op. 16 von Edvard Grieg steht im Mittelpunk­t des Konzertes und wird von Franz Schuberts Ouvertüre zu Die Zauberharf­e (Rosamunde) D 644 sowie Jean Sibelius‘ Sinfonie Nr. 2 D-dur op. 43 umrahmt.

Zu allen Terminen wird wieder eine Konzertein­führung angeboten, die 45 Minuten vor Beginn direkt in den großen Sälen stattfinde­t.

Mehr Informatio­nen unter www.v-ph.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany