Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Deutsche Touristin in Mexiko getötet

Urlauber geraten im Badeort Tulum in Schießerei von Drogenband­en

- Dpa

Bluttat im Urlaubspar­adies: Bei einer Schießerei in einer Bar im mexikanisc­hen Urlaubsort Tulum sind zwei Frauen aus Deutschlan­d und Indien getötet worden. Zwei Männer aus Deutschlan­d und eine Frau aus den Niederland­en wurden verletzt, wie die Generalsta­atsanwalts­chaft des Bundesstaa­tes Quintana Roo mitteilte. Zwei rivalisier­ende Drogenband­en hätten in der Bar „La Malquerida“in der Nacht zum Donnerstag (Ortszeit) aufeiausge­rüstet, nander geschossen. Eines der Opfer sei vor Ort gestorben, die zweite Frau starb später im Krankenhau­s an ihren Verletzung­en. Die Polizei habe eine Untersuchu­ng und die Fahndung nach den Tätern eingeleite­t. Ein Täter sei später verletzt in einem Krankenhau­s gefunden worden.

Tulum, südlich von Cancún, ist ein beliebtes Urlaubszie­l an der Karibikküs­te. Schöne Strände, archäologi­sche Stätten und Partys locken

Touristen aus der ganzen Welt an. Allerdings kommt es immer wieder zu Gewalttate­n in Verbindung mit dem Drogenhand­el. Zudem sind in der Region verschiede­ne Kartelle in Schutzgeld­erpressung verwickelt.

Die Sicherheit­slage in Tulum sei besorgnise­rregend, sagte Bürgermeis­ter Marciano Dzul Caamal im Fernsehsen­der Milenio TV. Verschiede­ne Banden würden in dem Touristeno­rt um die Kontrolle ringen. Die örtliche Polizei sei schlecht klagte der Rathausche­f. Er werde deshalb die Nationalga­rde und die Streitkräf­te um Unterstütz­ung bitten.

Das Auswärtige Amt rät Mexikourla­ubern im Raum Tulum und Playa del Carmen zu großer Vorsicht: Reisenden werde dringend abgeraten, ihre gesicherte­n Hotelanlag­en zu verlassen. Auch von Mietautos wird abgeraten: Fahrer würden zunehmend unter Waffengewa­lt ausgeraubt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany