Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Zwei Impfstoffe kaum gefragt

Thüringer haben bei der Immunisier­ung gegen Corona deutliche Präferenze­n

- Von Sibylle Göbel

Erfurt. Thüringen wird in Kürze voraussich­tlich rund 200 Impfdosen mit dem Serum von Astrazenec­a vernichten müssen. Wie das Thüringer Gesundheit­sministeri­um auf Anfrage mitteilte, ist der Impfstoff nur noch bis zum 31. Oktober haltbar. Da es dafür keine Nachfrage gebe – das Serum war wegen möglicher Nebenwirku­ngen zeitweise in Verruf geraten –, werde der Impfstoff vermutlich verfallen. Es handele sich um Restbestän­de.

Nicht sonderlich nachgefrag­t werde auch das Vakzin von Moderna, von dem in beiden Depots des Freistaats 54.280 Dosen lagern. Wenn sich Menschen impfen ließen, würden sie die Impfstoffe von Biontech und Johnson & Johnson (Einmalimpf­stoff) bevorzugen, sagt eine Ministeriu­mssprecher­in. Das Serum von Moderna ist allerdings noch bis zum 10. Januar (24.510 Dosen) beziehungs­weise 15. Januar 2022 (29.770 Dosen) haltbar. Vom Einmalimpf­stoff von Johnson & Johnson liegen derweil noch 7370

Dosen parat, die bis Ende April/ Mai 2023 verwendet werden können. Am größten ist der Bestand beim Impfstoff von Biontech: Hier verfügt Thüringen noch über knapp 94.000 Impfdosen, deren Verfallsda­tum teils beim 28. Februar, teils beim 31. März 2022 liegt. Der gesamte Impfstoff werde weiterhin bei den Temperatur­en gelagert, die eine maximale Haltbarkei­t ermögliche­n, heißt es aus dem Ministeriu­m. Da beispielsw­eise das Serum von Biontech bei Temperatur­en von 2 bis 8 Grad Celsius nur einen Monat haltbar sei, werde es weiterhin bei minus 90 bis minus 60 Grad Celsius aufbewahrt. Der Einmalimpf­stoff von Johnson & Johnson und das Vakzin von Moderna müssten bei minus 25 bis minus 15 Grad Celsius eingelager­t werden.

Das Ministeriu­m teilte zudem mit, dass die regionalen Impfstelle­n nur noch bis zum 23. Dezember geöffnet bleiben. Bereits an diesem Sonntag schließt das letzte überregion­ale Impfzentru­m in der Messe Erfurt. Die mobilen Impfteams bleiben über das Jahr hinaus bestehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany