Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Golden Girls

Bei der Bahnrad-wm erobern deutsche Frauen sieben Titel. Bötticher verpasst Bronze

- Von Patrick Reichardt

Angeführt von Roubaixkön­igin Lea Sophie Friedrich und den beiden weiteren Gold-frauen Emma Hinze und Lisa Brennauer hat das deutsche Bahnrad-team eine furiose WM hingelegt und die exzellente Vorjahresb­ilanz aus Berlin sogar noch verbessert. Friedrich eroberte am Finaltag auch noch Gold im Keirin und ist so mit dreimal Gold und einmal Silber die erfolgreic­hste Athletin der Wettkämpfe von Nordfrankr­eich. Hinze und Brennauer trugen mit jeweils zweimal Gold ebenfalls maßgeblich zur starken Bilanz des Teams des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) bei und ließen so sogar die dürftige Olympia-bilanz aus Tokio für ein paar Tage vergessen.

„Wir sind alle ein Team und freuen uns gegenseiti­g füreinande­r“, erzählte Friedrich, die neben ihren drei Titeln noch Silber im Sprint holte und dort nur Freundin Hinze unterlag. Der überlegene Sieg im Keirin am Sonntag zeigte noch einmal die ganze Klasse der 21-Jährigen, die vor der WM noch eine Woche krank im Bett gelegen hatte.

Der in diesem Jahr unschlagba­re Vierer hatte noch einmal gezeigt, dass er aus mehreren extrem starken Einzelspor­tlerinnen besteht. Franziska Brauße gewann Silber und musste sich im deutschen Finale nur Brennauer geschlagen geben, den Dreifachtr­iumph komplettie­rte Mieke Kröger. Das Trio war fester Bestandtei­l des Gold-vierers, der in Roubaix sogar noch verletzung­sbedingt auf Lisa Klein verzichten musste. Gold, Silber und Bronze für ein Land waren genauso historisch wie tags zuvor das deutsche Sprintfina­le Hinze gegen Friedrich.

Die Männer konnten mit der Gold-flut der Frauen nicht mithalten, lieferten aber ordentlich­e Resultate. Joachim Eilers holte Bronze im 1000-Meter-zeitfahren und war zudem Teil des Quartetts, das im

Teamsprint Dritter wurde. Eine dritte Bronzemeda­ille verpasste der Eichsfelde­r Stefan Bötticher im Sprint nur haarscharf. Der 29-Jährige unterlag im Bronzeduel­l gegen den Franzosen Sebastien Vigier. Zuvor hatte er gegen den niederländ­ischen Favoriten Jeffrey Hoogland in drei taktisch hochklassi­gen Halbfinals mit 1:2-Siegen verloren.

 ?? FOTO: FRANCOIS LO PRESTI / AFP ?? In der Einerverfo­lgung gelang den deutschen Frauen um Weltmeiste­rin Lisa Brennauer, der auf Rang zwei gelandeten Franziska Brauße (links) und Mieke Kroeger (rechts) ein Dreifach-triumph.
FOTO: FRANCOIS LO PRESTI / AFP In der Einerverfo­lgung gelang den deutschen Frauen um Weltmeiste­rin Lisa Brennauer, der auf Rang zwei gelandeten Franziska Brauße (links) und Mieke Kroeger (rechts) ein Dreifach-triumph.

Newspapers in German

Newspapers from Germany