Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Frenetisch­er Jubel für die Tänzer

Tanzsportg­ala in der Vogtlandha­lle löste Begeisteru­ng aus. Viele Zugaben gefordert

- Von Conni Winkler

Wenig Zeit fürs Training und erschwerte Bedingunge­n durch die Pandemie hielten die Tänzer des Tanzsportv­ereins Greiz nicht davon ab, ihr gewohntes Maß an Qualität zur Tanzsportg­ala am Samstag in der Vogtlandha­lle abzuliefer­n. Das Publikum dankte es ihnen mit Jubelrufen und frenetisch­em Applaus.

„Es war nicht einfach, die Trainings in so kurzer Zeit zu absolviere­n“, sagte Ralf Herrmann. Denn die Corona-verordnung­en sorgten dafür, dass erst ab Mitte Mai überhaupt wieder mit dem Training begonnen werden konnte. Und in den Sommerferi­en habe man mit Schulkinde­rn gar nicht trainieren können. Extratrain­ings wurden eingeschob­en, je näher die Gala rückte.

Extratrain­ings kein Problem für die Eltern

So haben denn Jana und Annegret Richter ihre sechsjähri­gen Töchter auch zu den Extratrain­ings an den Wochenende­n gefahren. „Das haben wir gern gemacht. Denn unsere Töchter sind so glücklich, endlich wieder tanzen zu können“, sagte Jana Richter. „Es hat unsere Töchter arg mitgenomme­n, dass sie so lange nicht tanzen konnten.“Mit im Schlepptau hatten die beiden Familien Großeltern und Geschwiste­rkinder. „Wir haben uns beeilt mit dem Kartenkauf, denn die Plätze waren dieses Mal begrenzt“, sagte Annegret Richter. Vor dem Auftritt waren die beiden Muttis beinahe so aufgeregt wie ihre Töchter. „Wir sind schon ganz gespannt. Denn sie haben einen neuen Tanz einstudier­t.“

Ähnlich erging es Anett Wolf aus Greiz. Ihre dreijährig­e Tochter Leonie tanzt erst seit Mitte Mai beim Tanzsportv­erein. „Sie ist bei den Minis und hatte bereits zum Tag der Vereine einen Auftritt mit den Teddybären­tanz. Aber den neuen Tanz kenne ich nicht. Das wird eine echte Überraschu­ng“, sagt Anett Wolf. „Ich bin sehr stolz auf meine kleine Süße und werde wohl das ein oder andere Tränchen verdrücken, wenn sie auf der Bühne steht.“

Simone Friedrich und Thomas Zache aus Greiz waren gekommen, um die Show zu genießen. „Nein, wir haben keine nahen Angehörige­n, die mittanzen. Aber es ist schön, den Kindern und jungen Menschen beim Tanzen zuzusehen“, sagte Simone Friedrich. Zudem habe sie noch einen Gutschein für die Vogtlandha­lle gehabt. „Wir freuen uns, dass wieder was los ist in der Vogtlandha­lle“, sagte die Greizerin.

Kerstin und Dieter Stöckel aus Reichenbac­h waren gekommen, um endlich einmal ihre erwachsene Tochter tanzen zu sehen. „Eva ist 26 und tanzt bei den Peppermint­s. In dieser Formation haben wir sie noch nie tanzen sehen. Deshalb sind wir hier“, sagte Dieter Stöckel. Was heute gezeigt wird? „Wir haben eine kleine Ahnung davon bekommen, als Eva uns beim Geburtstag meines Mannes mit einer Freundin einen kleinen Auszug vortanzte“, sagte Kerstin Stöckel.

Männerball­ett sorgt für Lacher und Freude

Die Gala wurde schließlic­h durch das Gardemedle­y eröffnet, bei der die aktiven Mitglieder gemeinsam tanzten. Die strahlende­n Gesichter der Tänzer sprachen für sich. „Alle sind froh, endlich wieder gemeinsam auf der Bühne stehen zu dürfen“, sagte Ralf Herrmann. Gezeigt wurden 24 Tänze.

Die Minis im Alter von drei bis sechs Jahren punkteten mit ihren „Niedlichke­itsfaktor“, wie eine Mutti sagte. Ein Hauch von Orient brachten die Peppermint­s mit ihrer Bauchtanzv­orführung auf die Bühne. Und für große Freude und Erheiterun­g sorgte das Männerball­ett, das mehr oder weniger graziös zur

Musik von Tschaikows­kis Schwanense­e den Balletttan­z persiflier­te. Frenetisch­er Jubel rief die Männer zurück auf die Bühne. Doch es waren bei weitem nicht die Einzigen, die Zugaben tanzen durften. Jeder Gruppe wurde dafür Zeit eingeräumt, wenn vom Publikum gefordert. Fazit: Tänzer und Publikum haben sich gegenseiti­g glücklich gemacht.

 ?? FOTOS (2): CONNI WINKLER ?? Die Peppermint­s verzaubert­en das Publikum mit orientalis­chem Bauchtanz. Mehr Fotos: www.otz.de
FOTOS (2): CONNI WINKLER Die Peppermint­s verzaubert­en das Publikum mit orientalis­chem Bauchtanz. Mehr Fotos: www.otz.de
 ?? ?? Die jüngsten Tänzer der Minis sorgen mit ihrem Niedlichke­itsfaktor für tosenden Applaus.
Die jüngsten Tänzer der Minis sorgen mit ihrem Niedlichke­itsfaktor für tosenden Applaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany