Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Erhalt und Renaturier­ung von Moorböden schützen Klima

Bund-länder-vereinbaru­ng zum „Klimaschut­z durch Moorbodens­chutz“unterzeich­net

-

Moore und ihre verwandten feuchten Lebensräum­e bieten nicht nur hoch spezialisi­erten Arten ein Zuhause, sondern leisten als effektiver Co2-speicher einen wichtigen Beitrag zum Klimaschut­z. In Thüringen finden sich Moore beispielsw­eise im Pöllwitzer Wald. Nun wurde eine Bund-länder-vereinbaru­ng zum „Klimaschut­z durch Moorbodens­chutz“, unterzeich­net von Bundesumwe­ltminister­in

Schulze, Bundesagra­rministeri­n Klöckner und den Umweltmini­sterinnen und -ministern der Länder.

Durch die Vereinbaru­ng sollen bundesweit mehr Moorschutz-aktivitäte­n vorangetri­eben werden. Dazu erklärt Thüringens Umweltmini­sterin Anja Siegesmund (Grüne): „Moore sind die effektivst­en Kohlenstof­fspeicher aller Landlebens­räume. Über Jahrhunder­te sind diese einzigarti­gen Lebensräum­e entwässert und in land- oder forstwirts­chaftliche Flächen umgewandel­t worden. Für den Klimaschut­z in Thüringen ist es wichtig, ursprüngli­che Moore zurückzuge­winnen.“

Der Pöllwitzer Wald mit seinen Mooren habe eine große Bedeutung für den sanften Tourismus und die Naherholun­g im Thüringer Vogtland. Vordringli­chste Schutzund Entwicklun­gsziele seien der

Umbau der nadelholzd­ominierten Bestände in naturnahe Laubmischw­älder sowie die Renaturier­ung der Moor-, Bruch-, Sumpf- und Auwälder.

Bereits heute lockt ein 650 Meter langer Holzbohlen­weg mit Erlebnisst­ationen und Informatio­nstafeln die Besucher. Ein Aussichtst­urm bietet darüber hinaus einen weiten Blick über die bereits bestehende Moorlandsc­haft.

 ?? FOTO: ARCHIV STEINERMÜH­LE ?? Historisch­e Ansicht der Waltersdor­fer Mühle, entstanden vor 1913.
FOTO: ARCHIV STEINERMÜH­LE Historisch­e Ansicht der Waltersdor­fer Mühle, entstanden vor 1913.

Newspapers in German

Newspapers from Germany