Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Hilfstrans­port macht sich auf den Weg nach Brest

Mit Gütern und Weihnachts­geschenken sind Menschen aus der Region unterwegs zu notleidend­en Familien

- Von Tobias Schubert

Auch wenn am Donnerstag­vormittag noch viele Stunden Fahrt vor den Mitglieder­n des Vereins Hilfstrans­ports Greiz-brest lagen, die Stimmung am Lager in der Oßwaldstra­ße war gut.

Mit mehreren Autos und dazugehöri­gen, vollgepack­ten Anhängern brachen sie aus Greiz auf in Richtung Brest in Belarus (Weißrussla­nd). Im Gepäck waren die vielen Hilfsgüter, die Greizer und andere Menschen und Sponsoren aus der Region in den vergangene­n Monaten gespendet hatten, um damit Kinder und ihre Familien zu unterstütz­en, die bis heute an den Nachwirkun­gen der Tschernoby­l-katastroph­e

von 1986 leiden und oft schwer krank sind.

Mit unter den Paketen waren auch die Weihnachts­geschenke, die durch verschiede­ne Partner – etwa die Kunden der Krankenkas­se DAK oder die jungen Fußballer aus Zeulenroda – gesammelt und gepackt wurden, um Kinderauge­n in Belarus zum Leuchten zu bringen.

Seit mehr als zwei Jahrzehnte­n unterwegs

Nun hoffen die Mitglieder rund um den Vereinsvor­sitzenden Ulrich Jetschke, dass bei der Fahrt alles glatt geht, man von langen Staus verschont bleibt und auch die Kontrollen an der Grenze ohne Komplikati­onen erfolgen. Nächste Woche wollen die Helfer, wenn alles gut geht, wieder zurück in der Park- und Schlosssta­dt sein.

Den Hilfstrans­port gibt es schon seit mehr als zwei Jahrzehnte­n. Gegründet wurde der Verein am 28. Februar 2009 unter anderem auf die Initiative der heutigen Ehrenpräsi­dentin Walentina Gruschwitz. Etwa 30 Mitglieder aus Greiz und der Umgebung – beispielsw­eise aus Langenwetz­endorf – leisten seitdem die humanitäre Hilfe und fahren in der Regel zweimal im Jahr nach Belarus, einmal im Sommer und einmal zum Anfang des jeweils neuen Jahres.

Zusammenge­arbeitet wird dafür auch mit lokalen Vereinen und Organisati­onen in Belarus.

 ?? FOTO: TOBIAS SCHUBERT ?? Mitglieder des Hilfstrans­ports kurz vor dem Aufbruch an einem der mit Geschenken beladenen Transporte­r.
FOTO: TOBIAS SCHUBERT Mitglieder des Hilfstrans­ports kurz vor dem Aufbruch an einem der mit Geschenken beladenen Transporte­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany