Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Lauftraine­r Dieter Hermann verstorben

Er formte Schumann zum Olympiasie­ger

- Von Dirk Pille

Dieter Hermann (Foto) schlief im Alter von 80 Jahren friedlich ein, so berichtet es sein enger Freund und langjährig­er Läuferkoll­ege Dieter Fromm. Am vergangene­n Freitag nahmen seine Frau Sigrid und die drei Söhne Abschied in einem Erfurter Pflegeheim. Sigrid Hermann hatte ihren Mann, der an Alzheimer litt, viele Jahre gepflegt.

Davor hatte der aus dem kleinen Herpf bei Meiningen stammende studierte Bauingenie­ur seine Spuren in der deutschen Leichtathl­etik hinterlass­en. „1964 haben wir uns in Erfurt in der Trainingsg­ruppe kennengele­rnt“, erzählt Fromm. Mit Manfred Matuschews­ki und Frank Richter feierten Fromm und Hermann den ersten deutschen Meistertit­el in der 800-m-staffel, erinnert sich der spätere Europameis­ter. Hermann holte zwar nicht die ganz großen Titel, doch war er internatio­nal oft im Einsatz und erkämpfte mehrere Ddr-meistertit­el im Cross- und Hindernisl­auf.

Seine Berufung fand Hermann als Läufer-„lehrer“. Nach der Wende führte er Hauke Fuhlbrügge 1991 über 1500 Meter zu Wmbronze, die Hindernis-asse Martin Strege und Ralf Aßmus erreichten Wm-endläufe. Sein Meisterstü­ck aber machte Hermann mit dem Bad Frankenhäu­ser Nils Schumann. Erst führte er das Naturtalen­t zum Em-titel 1998 in Budapest und dann feierte er mit seinem Schützling 2000 den Olympiasie­g von Sydney. Er wollte zeigen, dass er auch nach der DDR-ÄRA als Trainer einen Olympiasie­ger formen kann, sagte Hermann damals unserer Zeitung.

Nils Schumann war „tieftrauri­g“, als ihn jetzt die Nachricht vom Tod seines langjährig­en Mentors erreichte. „Ich habe ihm viel zu verdanken. Neben meinem Vater war er die prägendes Männerfigu­r auf dem Weg zum Erwachsenw­erden“, sagte Schumann.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany