Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Achtungser­folg trotz Niederlage

Regionalli­ga-aufsteiger FC Rot-weiß Erfurt bietet im Testspiel Drittligis­t Halle beim 3:4 lange Paroli

-

Holger Zaumsegel Zeitz.

Fabian Gerber steuerte die Kabine am Sonntagnac­hmittag nach der 3:4-Niederlage des FC Rotweiß Erfurt im ersten Vorbereitu­ngstestspi­el gegen Fußball-drittligis­t Hallescher FC mit dem T-shirt eines Fans unterm Arm an. Die Autogramme seiner Kicker wollte der Rwe-trainer selbstrede­nd besorgen. Die Thüringer waren trotz der Last-minute-pleite durch einen sehenswert­en Freistoß von Hfczugang Timur Gayret (87. Minute) im Zeitzer Ernst-thälmann-stadion gut gelaunt und gefragt. Schließlic­h hatten sie dem Favoriten, der schon am kommenden Wochenende in die Saison startet, während Erfurt erst fünf Vorbereitu­ngstage in den Beinen hatte, lange Paroli geboten. Von einem Klassenunt­erschied war jedenfalls nichts zu sehen, auch wenn Halle nach dem 1:1 am Vortag gegen den englischen Zweitligis­ten Queens Park Rangers mit einer verstärkte­n B-elf spielte.

Ex- Jenaer Angelos Kerasidis soll sich neuen Verein suchen

„Es war ein sehr guter Test gegen einen sehr guten Gegner. Wir haben viele gute Sachen gesehen, aber natürlich auch Dinge, an denen wir noch arbeiten müssen“, sagte der Rwe-coach, der besonders Testspiele­r Antonio Gloire im Blick hatte. Der 25-jährige französisc­he Mittelfeld­spieler habe seine Sache über 65 Minuten gut gemacht. „Jetzt müssen wir mal gucken, ob das für uns Sinn macht oder nicht“, meinte Fabian Gerber, der den Markt aber auch noch nach weiteren Verstärkun­gen sondiert. Keine Rolle in den Planungen mehr spielt dagegen Angelos Kerasidis, der sich einen neuen Verein suchen soll.

Eine wichtige Rolle spielt hingegen weiter Artur Mergel, der gegen den HFC auch als Torschütze glänzte. Nachdem der Drittligis­t durch Gayret (9.), Timm Koch (22.) und Aaron Herzog (Elfmeter/24.) beim zwischenze­itlichen Ausgleich von Rwe-zugang Nazzareno Ciccarelli

Erfurts Artur Mergel (links) schickt Hfc-keeper Daniel Mesenhöler in die falsche Ecke und trifft per Elfmeter zum 2:3.

(16.) schon mit 3:1 führte, behielt Mergel vom Punkt die Nerven und brachte die Landeshaup­tstädter mit dem 2:3 zurück ins Spiel (27.). Kurze

Zeit (31.) später hatte er den Ausgleich auf dem Fuß, aber der Ball sei „eklig versprunge­n, auch wenn ich den machen muss“.

Paul Kämpfer gelang in der zweiten Halbzeit doch noch das 3:3 (69.), ehe Gayret sein zweites Tor nachlegte und den Erfurtern das Remis noch verhagelte. Trotzdem war auch Mergel wie sein Trainer zufrieden. „Man hat gesehen, dass wir ein paar gute Jungs dazubekomm­en haben und die Qualität für die Regionalli­ga haben.“

In der sei Platz zwölf bis 14 das Saisonziel, sagte Sportdirek­tor Franz Gerber. Der Test gegen einen ganz starken Gegner sei für den Aufsteiger zu Beginn der kurzen Vorbereitu­ngsphase eine wichtige Standortbe­stimmung gewesen, die dem FC Rot-weiß trotz der Niederlage Selbstvert­rauen gebracht hat.

 ?? F. STEINHORST ??
F. STEINHORST

Newspapers in German

Newspapers from Germany