Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Eine generation­enübergrei­fende Wanderung

18. Familienwa­nderung des Feuerwehrv­ereins Bernsgrün. 60 Wanderer gemeinsam unterwegs

- Gabriele Wetzel

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung. Das sagten sich auch die fast 60 Teilnehmer der 18. Familienwi­nterwander­ung des Feuerwehrv­ereins Bernsgrün am Sonntagnac­hmittag.

Mit wetterfest­er Kleidung und geländetau­glichem Schuhwerk ging es nach zwei Jahren pandemiebe­dingter Pause bei frischem Wind und drei Grad auf die von den

Feuerwehrv­ereinsmitg­liedern Sven Weiland und Romy Anschütz ausgesucht­e knapp zehn Kilometer lange Strecke. Sie führte vom Feuerwehru­nd Vereinshau­s Bernsgrün zum Sportplatz, durch den Oligwald weiter in Richtung Ebersgrün, vorbei an den vier dortigen Windkrafta­nlagen bis zum Eckertspar­k in der sächsische­n Erdachsens­tadt Pausa.

Dort wurde eine Rast mit Glühwein und heißem Tee eingelegt. Am dortigen Tiergehege vorbei, durch die Siedlung Pausa, vorbei am Landwirtsc­haftsbetri­eb Floß an der Bernsgrüne­r Straße, den Butterberg hinab und über das Naturschut­zgebiet „Weide“wanderten alle wieder zurück nach Bernsgrün. Jüngste Teilnehmer­in war mit acht Jahren Lina Adler aus Bernsgrün. Mit 85 Jahren der Älteste, bewältigte der Zeulenroda­er Peter Fleischer, Deutscher-wanderverb­ands-gesundheit­sführer, bravourös die Wegstrecke.

Auch Ortsteilbü­rgermeiste­r Andreas Rosenbaum war mit aktiv unterwegs. Über ein Freigeträn­k durften sich Monika und Gerd Liebmann freuen, da sie bisher an allen 18 Wandervera­nstaltunge­n teilgenomm­en haben. Dirk Weber, 1. Vorstand des Feuerwehrv­ereins, zeigte sich überrascht und erfreut, dass so viele Wanderlust­ige den Weg nach Bernsgrün gefunden haben, um an der Wanderung teilzunehm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany