Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Silber und Bronze im Saarland

Erst eingesperr­t, dann mit heißen Getränken versorgt. Die Greizer Ringerinne­n erleben bei ihrem Start bei den Ladies Open in Saarlouis so einiges

- Erhard Schmelzer

Das neue Ringkampfj­ahr begann für den RSV Rotation Greiz mit dem Start bei den stark besetzten 27. Saarland Ladies Open in Saarlouis. War man beim ersten mal mit 65 Mädchen gestartet, entwickelt­e sich der Wettkampf mit 226 Teilnehmer­n zu einem der größten Turniere dieser Art in Deutschlan­d.

Die meisten Teilnehmer kamen aus dem südlichen und dem westlichen Teil Deutschlan­ds, aber auch aus Frankreich, der Schweiz und den Niederland­en. Aus dem Osten Deutschlan­ds waren er SV Preußen Berlin, der Stützpunkt Frankfurt/ Oder sowie Greiz mit vier Mädchen am Start. In der zweitleich­testen Gewichtskl­asse kam Fiona Gasser (49 kg/a-jugend) zu einem 3:0-Auftaktsie­g gegen die Dm-vierte Maxi Kaschel aus Frankfurt/oder. Die weiteren Sportlerin­nen im Pool, die Dm-dritte in der 46-kg-klasse, Katharina Huber aus Urloffen, sowie Gegnerinne­n aus Frankreich und Holland wurden vorzeitig 10:0 bezwungen. Im Finale unterlag die Greizerin der deutschen B-jugendmeis­terin des Vorjahres Eleni Zagliveri aus Württember­g.

Pauline Hessel (57 kg/a-jugend) unterlag nach einem taktischen Fehler gegen die Dm-vierte Magdalena Heinrich (VFL Tegel) mit 0:4 und schied nach einer Schulterni­ebronze

derlage gegen die Südbadener­in Xenia Fibich unplatzier­t aus.

Mit drei vorzeitige­n Siegen bestätigte Josefine Langhof ihre Trainingsl­eistungen.

Im Poolfinale kam sie mit dem Kampfstil der Dm-dritten Edda Reinke nicht zurecht und unterlag mit 0:10. Im Kampf um

bezwang sie Evelyn Schmidt aus Neuwied in der ersten Hälfte mit 10:0. Die Bronzemeda­ille ist nach dem Gewinn der mitteldeut­schen Meistersch­aft 2021 bei der C-/d-jugend ihr bisher größter sportliche­r Erfolg.

Ein großes Abenteuer war die Reise ins Saarland für Anni Leßmüller. Noch nicht lange beim Ringen aktiv, startete die Zweitkläss­lerin aus Pohlitz erstmals bei einem so großen Turnier. Bereits beim Auftaktkam­pf stellte sie sich nicht schlecht an, unterlag aber gegen die spätere Dritte mit 2:8. In einem farbigen und spannenden Kampf besiegte sie Klara Himbert vom gastgebend­en AC Heusweiler mit 14:8.

Obwohl die nächsten beiden Kämpfe verloren gingen konnte sie sich über Rang sechs freuen.

Die Reise ins Saarland war interessan­t, erlebnisre­ich und brachte neue Freunde. Übernachte­t wurde nach dem Wiegen am Freitag in Heusweiler beim Nachbarver­ein in Riegelsber­g auf der Ringermatt­e. Zuvor musste natürlich am Abend mittrainie­rt werden. Dass der wohl nicht informiert­e Hausmeiste­r die Greizer Delegation am Abend einschloss, war nicht geplant. Dem Riegelsber­ger Unternehme­r, der am Morgen überrasche­nd heiße Getränke zum Frühstück brachte, blieb also nichts anderes übrig, als durch das Fenster einzusteig­en.

 ?? ROBERT HESSEL ?? Die Greizer Delegation überzeugte im Saarland.
ROBERT HESSEL Die Greizer Delegation überzeugte im Saarland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany