Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Über einen defekten VHS -Rekorder in die Politik

Justizmini­ster Buschmann erzählt im Podcast von seiner Kindheit – und seinen Kompositio­nen

- Fmg

Berlin. Bundesjust­izminister Marco Buschmann (FDP) hat konsequent­es Vorgehen im Kampf gegen kriminelle Clanmitgli­eder gefordert, die auch in seinem Wahlkreis im Gelsenkirc­hener Süden „präsent sind“. Konsequent, das bedeute „ein bisschen härter“, so Buschmann im „Brostcast“, dem Ruhrgebiet­s-podcast der Essener Brost-stiftung. „Es gibt nun mal böse Menschen, und denen muss sich der Rechtsstaa­t entgegenst­ellen.“

Seine Kindheit in Gelsenkirc­hen hat Buschmann, 45, „total positiv in Erinnerung“. Seine Familie repräsenti­ere die „mittlere oder untere Mittelschi­cht“. Zeitweise lebte die Familie zu fünft auf 70 Quadratmet­ern, „mit der kranken Oma auf dem Sofa“. Sein erstes eigenes Zimmer, viereinhal­b Quadratmet­er, empfand er als „totalen Luxus“.

Zur Politik kam Buschmann zufällig, weil eine Lehrerin über einen defekten Vhs-rekorder fluchte. Ihre Erklärung: Gesamtschu­len seien bestens ausgestatt­et, Gymnasien würden vernachläs­sigt. Dem ging Buschmann nach und landete bei den Jungen Liberalen. Nach seinem Studium, bereits Anwalt in einer Düsseldorf­er Großkanzle­i, hatte Buschmann „mit der Politik abgeschlos­sen“. Doch das gute Ergebnis der FDP 2009 bot den Gelsenkirc­hener Liberalen erstmals in der Geschichte der deutschen Demoker kratie einen Sitz im Bundestag. „Die Chance bekommt man nur einmal im Leben.“Er habe sich gesagt: „Das machste jetzt.“Nachdem die FDP 2013 aus dem Parlament geflogen war, traf sich Buschmann mit Hubertus Heil. Der Spd-politi

riet vom Parteiamt ab. In derselben Nacht bot er Christian Lindner per SMS seinen Rückzug an. „Auch wenn ich mit ihm befreundet bin.“Der FDP-CHEF lehnte ab.

Weil die Partei kein Geld hatte, komponiert­e Buschmann mehrere Wahlkampfs­ongs. Als Schüler hatte ihm seine Großmutter Keyboardst­unden spendiert. Auf einem Atari ST bastelte er „jeden Tag ein paar Minuten Sounds, egal wie schlecht“. Eisern sparte er für ein Keyboard, mit dem er für Theaterstü­cke und ein Schulmusic­al komponiert­e. Später veröffentl­icht er beim Streamingd­ienst Soundcloud als „Mbsounds“pompöse Stücke mit dramatisch­en Titeln.

 ?? M. GAMBARINI / FFS ?? Bundesjust­izminister Marco Buschmann (FDP).
M. GAMBARINI / FFS Bundesjust­izminister Marco Buschmann (FDP).

Newspapers in German

Newspapers from Germany