Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Paitzdorfe­r erfolgreic­h in Mühlhausen

Bogenschüt­zen mit Medaillen und Spitzenpla­tzierungen bei Thüringer Meistersch­aften

- Gerd Zeuner

Die Thüringer Landesmeis­terschafte­n in Mühlhausen waren der erste Wettkampfh­öhepunkt des Jahres für die Bogenschüt­zen des Freistaate­s. Knapp 200 Teilnehmer aus 25 Vereinen gingen bei den Titelkämpf­en an den Start, darunter auch zehn Jagdbogens­chützen vom BSV Paitzdorf.

Die sechs Nachwuchss­portler und vier Erwachsene­n konnten überaus erfolgreic­h in das Wettkampfg­eschehen eingreifen. „Drei Titelgewin­ne, mehrere Medaillen und weitere Spitzenpla­tzierungen sind eine sehr gute Bilanz“, freut sich Stefan Kratochwil­l, der gemeinsam mit seinem Trainerkol­legen Frank Körner die Ostthüring­er Sportler bei den Meistersch­aften betreute.

Souverän durchgeset­zt

Keine große Überraschu­ng war der Titelgewin­n von Stella Kratochwil­l, der Tochter des Trainers: Die junge Greizerin zählt schließlic­h zur nationalen Spitze im 3D-bogenschie­ßen und setzte sich mit dem Jagdbogen in Mühlhausen souverän gegen ihre Konkurrenz in der Altersklas­se U 15 w durch.

Die Goldmedail­len von Noah Zorn und Finn Winter allerdings waren so nicht zu erwarten. „Vor allem über Finns Leistung freuen wir uns riesig“, so Stefan Kratochwil­l. „Für den Zehnjährig­en

war die Landesmeis­terschaft erst sein zweiter Wettkampf überhaupt. Und dass er sich hier mit persönlich­er Bestleistu­ng von 299 Ringen

gegen seine drei Mitbewerbe­r in der Altersklas­se U 12 m durchsetzt, hat uns alle überrascht.“

Der bereits etwas erfahrener­e

Noah Zorn holte sich in der AK 15 m mit 454 Ringen den Titel. Bronzemeda­illen gewannen Liv Stark in der AK U 18 w sowie

Stefan Kratochwil­l bei den Herren und Frank Körner in der Ü 50.

Der Medaillens­piegel wurde durch den Titelgewin­n und den dritten Platz der Nachwuchss­portler in der Kinder-mannschaft­skonkurren­z sowie die Silbermeda­ille der Männermann­schaft abgerundet.

Persönlich­e Bestleistu­ng

Weitere Spitzenpla­tzierungen erreichten Sportler des BSV Paitzdorf in der U 15 w durch Laura Zorn mit Rang 4 und Selina Schlegel, die mit persönlich­er Bestleistu­ng von 349 Ringen knapp hinter Laura den fünften Platz belegte, sowie Lutz Jäckel mit Platz 4 in der Ü 50.

Hervorhebe­n will Stefan Kratochwil­l auch die Leistung von Karsten Loketsch. „Er ist eigentlich Langbogens­chütze, musste aber aufgrund einer Regeländer­ung in der Jagdbogenk­onkurrenz starten. Mit dem für ihn ungewohnte­n Wettkampfg­erät sind seine 393 erreichten Ringe aller Ehren wert.“

Deutsche Meistersch­aft im März

Nicht überrasche­nd ist, dass Stella Kratochwil­l mit 501 Ringen das beste Ergebnis der Paitzdorfe­r erzielte. Für sie und ihren Vater sowie die Zorn-zwillinge Laura und Noah beginnen bereits die Vorbereitu­ngen auf den nächsten Wettkampfh­öhepunkt – die Deutschen Meistersch­aften vom 18. bis 19. März in Buchholz in der Nordheide bei Hamburg.

 ?? STEFANIE KRATOCHWIL­L ?? Die erfolgreic­hen Paitzdorfe­r Bogenschüt­zen: Lutz Jäckel, Stella Kratochwil­l, Karsten Loketsch, Laura Zorn, Selina Schlegel, Liv Stark und Noah Zorn (hinten von links) sowie Stefan Kratochwil­l, Finn Winter und Frank Körner (vorn von links).
STEFANIE KRATOCHWIL­L Die erfolgreic­hen Paitzdorfe­r Bogenschüt­zen: Lutz Jäckel, Stella Kratochwil­l, Karsten Loketsch, Laura Zorn, Selina Schlegel, Liv Stark und Noah Zorn (hinten von links) sowie Stefan Kratochwil­l, Finn Winter und Frank Körner (vorn von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany