Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Warum der FC Carl Zeiss auf Thiele verzichtet

Anderer Regionalli­gist will Stürmer verpflicht­en

- Tino Zippel

Jena. Sein Name elektrisie­rt die Fans des FC Carl Zeiss Jena: Timmy Thiele. Doch eine Verpflicht­ung des vereinslos­en Spielers scheitert an den Finanzen des Regionalli­gisten. Es deutet sich an, dass die Zeissfans den Stürmer zumindest einmal in dieser Saison sehen – in den Reihen eines Gegners.

Die Fans verbinden beste Erinnerung­en mit Thiele, der in seinen beiden Spielzeite­n in Jena zum Publikumsl­iebling avancierte und beim Wechsel zum 1. FC Kaiserslau­tern einen sechsstell­igen Transferer­lös in die Kasse brachte. Nach seiner Verletzung ist der Angreifer inzwischen fit und versucht, für die Rückrunde einen Verein zu finden. Unter anderem auf der Facebookse­ite unserer Zeitung wünschen sich Fcc-anhänger, den Stürmer unbedingt zu holen. „Diejenigen, die jetzt eine Verpflicht­ung fordern, sind dieselben, die sich bei der nächsten Mitglieder­versammlun­g in zehn Monaten über einen hohen Verlust wundern“, sagt Fcc-geschäftsf­ührer Chris Förster.

Er verweist aufs Zukunftsko­nzept des Vereins, das bei den finanziell­en Abwägungen eine Rolle gespielt hat. Demnach wolle man das aufgestell­te Budget nicht überziehen. Zur Ehrlichkei­t gehört, dass auch mit dem genehmigte­n Budget in dieser Übergangss­aison planmäßig mehr Geld ausgegeben wird, als hereinkomm­t. Deshalb entschiede­n die Verantwort­lichen des Regionalli­gisten nach der Anfrage des Ex-spielers und dessen Forderunge­n darauf, ihn nicht zu holen.

Thiele, der sich beim Drittligis­ten SV Meppen fit hält, geht mit hoher Wahrschein­lichkeit in die Regionalli­ga Nordost. Wie sich andeutet, wird der FC Energie Cottbus den 31-Jährigen als Zugang vorstellen.

 ?? TINO ZIPPEL ?? Timmy Thiele, einst im Trikot des FC Carl Zeiss Jena.
TINO ZIPPEL Timmy Thiele, einst im Trikot des FC Carl Zeiss Jena.

Newspapers in German

Newspapers from Germany