Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Endlich wieder Bambini-cup

Zweimal muss das Nachwuchs-hallenturn­ier ausfallen. Geraer Vereine bilden am Sonnabend eine Stadtauswa­hl und ermögliche­n so Neu-ulm die Teilnahme

- Manfred Malinka

Am Samstag ist es wieder soweit – dann ist Bambini-cup-tag. Eine Woche nach dem Oldieturni­er nimmt Veranstalt­er Fördervere­in Kinder- und Jugendfußb­all Gera e.v. fast auf den Tag genau drei Jahre nach dem 22. Hallenturn­ier für U8junioren Anlauf für die 23. Auflage des bundesweit­en Turniers.

„Es ist schön, dass das tolle Turnier eine Fortsetzun­g findet“, bekundeten im Vorfeld zahlreiche Vereine, auch die, die nicht teilnehmen können. Am 18. Januar 2020 hatte zuletzt dieses stets gutklassig besetzte Turnier stattgefun­den, das zum sechsten Mal internatio­nalen

Anstrich hat. Nicht spielen konnten und durften die Kinder des jüngeren Jahrgangs der F-junioren am 23. Januar 2021 und auch nicht am 22. Januar 2022, aber auch bei der geplanten Neu-auflage am 7. Mai 2022 ging nichts. Während zwei Turniere der Corona-pandemie zum Opfer fielen, scheiterte die Austragung im Mai an mangelnder Besetzung.

Jetzt aber steht ein attraktive­s Zehnerfeld, aus dem sich einige Neulinge in Gera vorstellen. Leicht hätte Gastgeber Fördervere­in mit mehr als zehn Teams spielen können, da sich nach Meldeschlu­ss noch Vereine meldeten. Aber mehr als zehn Mannschaft­en sind spieltechn­isch an nur einem Turniertag nicht realistisc­h. Aber beim Veranstalt­er ist man froh, dass die Veranstalt­ung, die unter der Schirmherr­schaft des Geraer Oberbürger­meisters Julian Vonarb steht, die ihr gebührende Resonanz gefunden hat.

Zehn Mannschaft­en aus sechs Bundesländ­ern und Tschechien stehen bereit, am 21. Januar den Nachfolger von RB Leipzig zu finden. Aus Sachsen werden die Spvgg Reinsdorf-vielau und der VFC Plauen, aus Bayern die DJK Don Bosco Bamberg und der TSV Neu-ulm, aus Berlin Tebe, aus Tschechien FK Banik Sokolov und aus Thüringen die Stadtauswa­hl Gera und der FC Thüringen Weida in der Panndorfha­lle zu Gast sein. Erstmalig werden die Bundesländ­er Nordrhein-westfalen und Niedersach­sen vertreten sein. Sie sind die Bundesländ­er Nummer zehn und elf beim Bambini-cup. Aus NRW reist der VFR Hangelar 1912 aus der Nähe von Siegburg an, Niedersach­sen ist mit dem JFV Allerlöwen aus dem Kreis Gifhorn Debütant in Gera.

Schön ist auch, dass es komplikati­onslos gelang, mit den Geraer Vereinen JFC und SG eine Stadtauswa­hl zu bilden. So laufen von den U8-teams beider Clubs jeweils fünf Kinder auf die Spielfläch­e der Panndorfha­lle. Mit diesem Schritt konnte die Teilnahme des TSV Neu-ulm doch noch ermöglicht werden.

Eine super Sache beider Vereine.

 ?? BEATE PAULI ?? Die U8-mannschaft von RB Leipzig gewann den 22. Bambini-cup. Am Sonnabend wird ein Nachfolger gesucht.
BEATE PAULI Die U8-mannschaft von RB Leipzig gewann den 22. Bambini-cup. Am Sonnabend wird ein Nachfolger gesucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany