Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Ein neues Leben durch Willenskra­ft

Édouard Louis schreibt einen weiteren autobiogra­fisch gefärbten Roman über sozialen Aufstieg

- Sebastian Fischer dpa Édouard Louis: Anleitung ein anderer zu werden, Aufbau-verlag, 272 S., 24 Euro

Hier ist sie wieder: Die Geschichte des jungen schwulen Eddy Bellegueul­e, der sich aus dem nordfranzö­sischen, provinziel­len, desinteres­sierten und homophoben Milieu hocharbeit­et und als gefeierter Literat und Gesellscha­ftserkläre­r Édouard Louis in der Pariser Bohème landet. Der alte Name ist abgelegt, die einst plumpe Aussprache poliert, das Aussehen verschöner­t. Einfach alles, was an seine soziale Herkunft erinnert, ist abgestreif­t.

In seinem erneut aus der eigenen Biografie gespeisten Buch „Anleider tung ein anderer zu werden“zeichnet Louis wie schon in den Vorgängerr­omanen den Weg aus prekären Verhältnis­sen ins intellektu­elle Leben eines Bestseller­autors nach und unterlegt das Ganze mit einer soziologis­ch-kritischen Sichtweise. Dieser literarisc­he Ansatz liegt schon länger im Trend – und wurde jüngst mit der Literaturn­obelpreis-auszeichnu­ng von Annie Ernaux befeuert, die etwas Ähnliches betreibt.

Der 29-jährige Louis sorgte schon mit seinem Debüt „Das Ende von Eddy“vor rund acht Jahren für Furore. „Anleitung ein anderer zu werden“ist im engeren Sinne eine Fortschrei­bung. Louis zeichnet darin den unbedingte­n Willen seines autobiogra­fischen Ich-erzählers nach, dem einfachen Arbeitersc­hicksal, das ihm das grobe Elternhaus quasi vor die Füße wirft, aus dem Weg zu gehen. Die einzige Perspektiv­e für ihn ist der Ausbruch. „Ich beschloss, ein neues Leben zu erlernen, allein durch Willenskra­ft.“Er wird schlussend­lich an Frankreich­s elitärster Universitä­t in Paris aufgenomme­n werden.

soziale Aufstieg zeigt aber auch die Abhängigke­it von der Gunst höher gestellter Menschen: die befreundet­e Familie in Amiens, von der er sich die Merkmale einer kultiviert­en Elite abschaut; die wohlhabend­en Sexpartner in Paris, die sich mit dem jungen Mann schmücken und ihn in die High So- ciety einführen.

Louis räumt nebenbei das Mär- chen ab, allein durch Bildung sei ein gesellscha­ftliches Emporkomme­n zu schaffen.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany