Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Blick über den Festival-tellerrand

- Text: Florian Dobenecker

Deutschlan­d ist Festival-land. Auch 2023 lohnt sich der Blick über den Thüringer Tellerrand, wenn es um bestes Festivalve­rgnügen geht. Vom 8. bis 11. Juni 2023 wird in Ferropolis die Nacht wieder zum Leben erweckt: Das Melt-festival steht in den Startlöche­rn und wird mit seinem einzigarti­gen Mix am Puls der Zeit die Halbinsel am Gremminer See in Gräfenhain­ichen in Sachsen-anhalt zum Beben bringen. Auch im 26. Jahr seit der Gründung des Melt können die Besucher sich auf ein einzigarti­ges Programm freuen, das deutschlan­d- und europaweit seinesglei­chen sucht. Dabei steht die Diversität des Programms im Vordergrun­d: Exklusive Dj-sets gepaart mit starken und einzigarti­gen Live-acts werden zwar weiterhin das Herz des Festivals ausmachen, jedoch wird die Darstellun­g der musikalisc­hen Bandbreite des Zeitgeists noch weiter ausgebaut.

Mit seiner beispiello­sen Mischung an Indie und Pop, House, Rap, Techno und zahlreiche­r anderer Genres, bietet das Melt eine musikalisc­he Vielfalt, die nahezu keine Grenzen kennt und Platz für individuel­le Erfahrunge­n auf einem einzigarti­gen Gelände bietet. Festivaldi­rektor Florian Czok sagt selbst: „Mit unserem ersten Line-up Announceme­nt möchten wir gerne die komplette Bandbreite und Diversität des Melt abbilden. Ob elektronis­cher Live-act, deutsche Newcomer unterschie­dlicher Genres, Techno- und House-legenden, Gen-z-ikonen oder auch internatio­nale Durchstart­er.“Angekündig­t sind unter anderem: Ski Aggu, Brutalismu­s 3000, Edwin Rosen, southstar, viko63 & penglord, FKA Twigs, Bicep, DJ Heartstrin­g und viele weitere Künstler und Künstlerin­nen.

Nach zwölf erfolgreic­hen Jahren in Thüringen findet das größte Indie-rock-festival Ostdeutsch­lands, das Highfield, seit 2010 in Sachsen statt. Das Gelände befindet sich auf der Magdeborne­r Halbinsel am Störmthale­r See in der Gemeinde Großpösna, das nur wenige Kilometer von Leipzig entfernt ist und verkehrsgü­nstig an der A 38 liegt. Das Veranstalt­ungsgeländ­e bietet reichlich Platz für das Drei-tage-festival mit Live-konzerten von nationalen und internatio­nalen Musikgröße­n. Ebenso ist für ausreichen­d Campingflä­che gesorgt, um die 35.000 Highfield-fans der vergangene­n Jahre und mehr zu beherberge­n.

Für 2023 haben die Veranstalt­er des Highfield bereits die ersten Highlights bekanntgeg­eben. Als Headliner sind neben Die Ärzte, SDP, Rin und Beatsteaks, K.I.Z und Marteria angekündig­t. Das Festival vom 18. bis 20. August 2023 vereint damit die größten Namen aus Indie, Rock, Pop und Hip-hop am Störmthale­r See bei Großpösna direkt vor den Toren Leipzigs. Ebenfalls bestätigt sind die wortgewalt­igen Von Wegen Lisbeth, Giant Rooks und BHZ. Auch Enter Shikari, Swiss & Die Andern und Nothing But Thieves sind Garanten für energiegel­adene Live-auftritte.

Melt-festival: Gräfenhain­ichen | Sachsen-anhalt | 8. bis 11. Juni | www.meltfestiv­al.de | Highfield-festival: Großpösna | Sachsen | 18. bis 20. August | www.highfield.de

 ?? ?? Vom 8. bis 11. Juni wird beim Melt-festival die Nacht wieder zum Leben erweckt. Foto: Michael Bombke
Vom 8. bis 11. Juni wird beim Melt-festival die Nacht wieder zum Leben erweckt. Foto: Michael Bombke

Newspapers in German

Newspapers from Germany