Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Doppelmora­l und Skilust

-

Wenn mir vor 25 Jahren jemand erzählte, er fährt nach Davos, dann leuchteten meine Augen – denn der Schweizer Skiort ist ein Eldorado für Alpinski-fans wie mich. Heute gilt der Nobelort in Graubünden für viele als Hass-objekt, weil dort das Weltwirtsc­haftsforum tagt, um die Zukunft des Kapitalism­us zu sichern. Für mich ist es ein Ort der Doppelmora­l. Denn die gleichen Eliten, die vor Kurzem in Sharm El Sheik die Rettung des Weltklimas postuliert­en, reisten nun mit mehr Privatjets als je zuvor nach Davos, wo das Weltklima als größte Gefahr der Zukunft behandelt werden soll. Da vergeht manch einem Skifahrer die Lust an der weißen Pracht.

Wobei ich das über mich nicht sagen kann. Denn nicht nur der Schneefall der letzten Tage, sondern auch die kindliche Freude meines Sohnes haben mich „getriggert“. Der Bursche fährt am Sonntag für fünf Tage ins Skilager. Und wo sonst gelangweil­tes Pubertätsv­erhalten durchs Haus weht, ist es derzeit eine große Aufgeregth­eit: Passt der Helm noch? Stimmt die Einstellun­g der Skier? Wo hab ich eigentlich meine Skihandsch­uhe? Das waren die Fragen der letzten Tage, bei denen mich auch die Lust auf hohe Berge, weiße Hänge und rasante Abfahrten gepackt hat. Und wenn diese Ski-leidenscha­ft mich erwischt, dann ist die Frage nach Klimawande­l erst einmal zweitrangi­g, auch wenn dies einigen Moralapost­eln vielleicht missfallen mag.

Denn bei allen kritischen Themen unserer Zeit ist es wichtig, das Leben auch mal zu genießen. In diesem Sinne: Machen Sie sich doch mal ein schönes Wochenende!

 ?? ?? Ingo Eckardt über Skifahren und das Weltwirtsc­haftsforum
Ingo Eckardt über Skifahren und das Weltwirtsc­haftsforum

Newspapers in German

Newspapers from Germany