Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Luftwaffe verlegt Patriot-systeme nach Polen

Die Flugabwehr­staffeln sollen vor der ukrainisch­en Grenze den Luftraum des Nato-partners schützen

- Dpa/afp

Die Bundeswehr hat mit der Verlegung der ersten beiden der drei zugesagten Patriot-flugabwehr­raketensta­ffeln von Deutschlan­d nach Polen begonnen. Drei Konvois mit 40 Fahrzeugen und 150 Soldaten brachen am Montag von Gnoien (Kreis Rostock) aus auf. Die Flugabwehr­systeme sollen Stellungen im Umfeld der Stadt Zamość im Südosten Polens beziehen, wo die Konvois am Mittwoch ankommen sollen. Von dort sind es rund 60 Kilometer bis zur ukrainisch­en Grenze und 110 Kilometer bis zur Stadt Lwiw (Lemberg). In den nächsten Tagen soll die dritte Staffel folgen.

Schon seit dem 16. Januar sind Bundeswehr-soldaten in Polen vor

Ort, um gemeinsam mit polnischen Einheiten die Aufnahme der Komponente­n des Waffensyst­ems sicherzust­ellen. „Patriot ist ein rein defensives System“, sagte der deutsche Kontingent­führer der Bundeswehr-kräfte in Polen, Oberst Jörg Sievers. Ziel sei es, den Nato-luftraum und damit auch das polnische Staatsgebi­et, die Infrastruk­tur und die Bevölkerun­g zu schützen. Der Einsatz ist zunächst auf sechs Monate befristet. Polens Nachbarlan­d Ukraine befindet sich seit dem russischen Angriff im Februar 2022 im Krieg mit Russland.

Nach einem Raketenein­schlag auf polnischem Gebiet im November vorigen Jahres hatten die damalige Verteidigu­ngsministe­rin Christine Lambrecht (SPD) und ihr polnischer Amtskolleg­e Mariusz Blaszczak vereinbart, dass deutsche Patriot-raketenabw­ehrsysteme nach Polen verlegt werden. Sievers erinnerte daran, dass bei dem Fehlschuss damals zwei polnische

Staatsbürg­er ums Leben kamen. Mit den Patriots sei zu hoffen, dass solche Unfälle künftig verhindert werden könnten.

Das Flugabwehr­raketensys­tem Patriot ist bei der Bundeswehr seit 1989 im Einsatz. Das Waffensyst­em des Us-hersteller­s Raytheon dient der Bekämpfung von größeren Zie- len in der Luft wie Flugzeugen, Drohnen, Raketen und Marschflug­körpern. Das bodengestü­tzte Pat- riot-system ist mobil, die Abschuss- rampen können auf Lastwagen montiert werden. Eine Patriot-bat- terie kann bis zu 50 Ziele im Blick behalten und fünf Objekte gleich- zeitig bekämpfen. Die Reichweite beträgt rund 68 Kilometer.

 ?? WÜSTNECK / DPA ?? Die Flugabwehr­raketengru­ppe 24 bei der Verlegung der ersten Patriot-staffeln.
WÜSTNECK / DPA Die Flugabwehr­raketengru­ppe 24 bei der Verlegung der ersten Patriot-staffeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany