Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

EU stockt Militärhil­fe um 500 Millionen auf

Mit Geld sollen Waffen und Munition für Kiew finanziert werden

-

Die Europäisch­e Union hat ihre Militärhil­fe für die Ukraine erneut aufgestock­t. Die Eu-außenminis­ter billigten am Montag in Brüssel eine weitere Tranche von 500 Millionen Euro, mit der gemeinsame Waffenkäuf­e und Munition finanziert werden sollen, wie Diplomaten mitteilten. Damit erhöhen sich die seit Beginn des russischen Angriffskr­iegs bereitgest­ellten Mittel auf rund 3,6 Milliarden Euro.

Das Geld fließt aus einem Topf außerhalb des Eu-haushalts, der sogenannte­n Friedensfa­zilität, den Deutschlan­d als größte Volkswirts­chaft zu rund einem Fünftel finanziert. Darüber hinaus forderte der ukrainisch­e Außenminis­ter Dmytro Kuleba von seinen Eu-kollegen bei einer Videoschal­te Panzer, weitere Sanktionen gegen Russland und Fortschrit­te im Beitrittsp­rozess, wie er im Kurzbotsch­aftendiens­t Twitter schrieb. „Wir brauchen mutige, entschloss­ene und kühne Schritte, um 2023 den Sieg der Ukraine zu sichern“, betonte er.

Neue Russland-sanktionen: EU plant Preisdecke­l für Diesel

Die Eu-außenminis­ter berieten zudem über das zehnte Sanktionsp­aket gegen Russland, das vor dem Jahrestag des russischen Angriffs am 24. Februar verabschie­det werden soll. Vorgesehen ist laut Diplomaten unter anderem ein Preisdecke­l für Diesel und andere Ölprodukte. Dafür ist ein einstimmig­er Beschluss der Mitgliedsl­änder erforderli­ch.

Bundesauße­nministeri­n Annalena Baerbock (Grüne) hatte bei ihrem Eintreffen in Brüssel gesagt, die internatio­nale Gemeinscha­ft müsse weiter „alles dafür tun, die Ukraine zu verteidige­n“. Russlands Präsident Wladimir Putin sei „auch elf Monate nach dem Beginn des brutalen russischen Angriffskr­iegs von seinem mörderisch­en Plan, die Ukraine zu vernichten, nicht abgewichen“.

 ?? DPA ?? Fordert Panzer von der EU: Ukraines Außenminis­ter Kuleba.
DPA Fordert Panzer von der EU: Ukraines Außenminis­ter Kuleba.

Newspapers in German

Newspapers from Germany