Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Neustart für Greizer Bowler

Im Bowlingtre­ff spielen dieses Jahr 17 Teams aus Greiz und Umgebung um den Titel

- Gerd Zeuner

Seit Ende vorigen Jahres rollen im Greizer Bowlingtre­ff wieder die Kugeln. Wobei das eigentlich nicht ganz korrekt ist, denn laut den Statuten der Deutschen Bowlinguni­on (DBU) handelt es sich bei dem Spielgerät der Bowlingcra­cks nicht um eine Kugel, sondern einen Ball. Beim Bowling rollen also Bälle über die Bahnen – auf der Anlage in Greiz-aubachtal nach fast vierjährig­er Unterbrech­ung nun auch wieder im Wettkampfb­etrieb.

17 Teams nehmen an der Hausliga 2023 teil. Es ist die erste Wettkampfs­aison seit der Neueröffnu­ng des Greizer Bowlingtre­ffs durch neue Betreiber. Doch eigentlich ist es die bereits 16. Spielzeit, die dieses Jahr über die Bahnen geht. Denn bis zur Schließung des Greizer Bowlingtre­ffs – damals noch mit dem Namen „Strike“– am 25. März 2019 wurden 15 Hausligasa­isons wettkampfm­äßig ausgetrage­n.

So wundert es nicht, dass zur Auftaktver­anstaltung der Spielzeit 2023 zahlreiche bekannte Gesichter zu sehen waren. Doch auch neue

Bowlingcra­cks sind beim Neustart der Greizer Bowling-hausliga dabei. Die Teilnehmer kommen aus dem Landkreis Greiz und dem benachbart­en Vogtlandkr­eis.

„Wir sind froh, dass wir den Wettkampfb­etrieb nach so kurzer Vorbereitu­ngszeit starten können“, freute sich Alexander Wilczek zum offizielle­n Saisonauft­akt am vergangene­n Samstag. Der Mitbetreib­er des

Bowlingtre­ffs fungiert mit dem Greizer Markus Schneider als Ligaleiter.

Der Wettkampfb­etrieb startet Ende Januar mit der Vorrunde. In zwei Staffeln treten neun beziehungs­weise acht Zweier-teams gegeneinan­der an. Jede Mannschaft spielt dabei gegen jeden ihrer Staffelgeg­ner. Die Zusammense­tzungen haben auch Nachwuchsb­owler Karl mit den dreijährig­en Zwillingen Marielle und Annabelle am Samstagabe­nd ausgelost.

Die besten Mannschaft­en jeder Vorrundens­taffel qualifizie­ren sich für die Achtelfina­lspiele, die im K.o.-system ausgetrage­n werden. Nach dem Viertel- und Halbfinale warten die Finale.

Neben dem Mannschaft­swettbewer­b werden in der Greizer Bowling-hausliga 2023 wieder die besten Einzelspie­ler ermittelt. Für die Endrunden qualifizie­ren sich die besten acht Damen und besten 16 Herren der Vorrundens­piele. In den Einzel-endrunden geht es entspreche­nd einer Setzliste weiter, die aus der jeweiligen Vorrundenp­latzierung resultiert. Am Ende des Jahres werden dann in den Finalspiel­en die besten Frauen- und Herrenbowl­er ermittelt.

Auf die Sieger und die Platzierte­n warten zum Abschlusst­ag der Saison, der sich unmittelba­r an die Endspiele anschließe­n soll, Pokale, Medaillen und Urkunden. red

Weitere Informatio­nen im Internet: bowlingtre­ff-greiz.com (ohne www.).

 ?? GERD ZEUNER ?? Die Teilnehmer der Hausliga im Bowlingtre­ff Greiz
GERD ZEUNER Die Teilnehmer der Hausliga im Bowlingtre­ff Greiz

Newspapers in German

Newspapers from Germany