Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Auf eine Notlage vorbereite­t sein

Stadt Zeulenroda-triebes und die Feuerwehr veröffentl­ichen Notfallpla­n

- Heidi Henze

Zeulenroda-triebes. Einen Notfallpla­n zu veröffentl­ichen, ist eine brisante Sache. Doch sei es notwendig, so Steffen Jubold, Stadtbrand­meister von Zeulenroda-triebes.

Die Freiwillig­e Feuerwehr hat zusammen mit der Stadt, den regionalen Energiever­sorgern, den Energiewer­ken, den Verantwort­lichen des Zweckverba­ndes Wasser-abwasser Zeulenroda und dem Katastroph­enschutz des Deutschen Roten Kreuzes einen solchen erarbeitet, nicht um Panik zu verbreiten, sondern vielmehr, um für eine mögliche Energieman­gellage gerüstet zu sein, erklärt Jubold.

Das könnte beispielsw­eise eine wetterbedi­ngte Situation sein. Das sei zwar eigentlich Sache des Landkreise­s Greiz, doch wolle die Stadt mindestens ebenso bei einem möglichen Ausfall der Stromverso­rgung gerüstet sein.

Hilfe, wenn Hilfe benötigt wird

„Wir wollen den Bürgern der Stadt verdeutlic­hen, dass ein geringer Teil an Hilfe bereitsteh­t“, so Stadtbrand­meister Jubold. So wurde die Situation angenommen, wie es sein könnte, wenn der Strom flächendec­kend ausfällt. Es würde nicht nur dunkel bleiben, sondern es funktionie­rten auch Computer, Handys, Festnetz und vieles mehr nicht mehr. Sämtliche Informatio­nsquellen wären passé.

Die Freiwillig­e Feuerwehr Zeulenroda habe diese Situation durchgespi­elt und eine entspreche­nde Versorgung­slage vorbereite­t.

„Wir haben zwei Anlaufstel­len eingericht­et, die per Notstromag­gregat mit Strom versorgt werden“, so Jubold. Auf der Homepage der Stadt und der Feuerwehr wurden die Ludwig-jahn-turnhalle Zeulenroda und die Sport- und Freizeitha­lle Triebes genannt. Diese Standorte werden mit Strom versorgt und die Feuerwehr wird vor Ort sein. Was diese Standorte nicht sind: eine Wärmehalle oder ein Versorgung­sstützpunk­t.

 ?? HEIDI HENZE ?? Als Turnhalle, Sitzungsor­t des Stadtrates und nun Anlaufpunk­t in Notfalllag­en fungiert die Jahn-turnhalle Zeulenroda.
HEIDI HENZE Als Turnhalle, Sitzungsor­t des Stadtrates und nun Anlaufpunk­t in Notfalllag­en fungiert die Jahn-turnhalle Zeulenroda.

Newspapers in German

Newspapers from Germany