Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Außerirdis­che sind auch nur Menschen

Harald Lesch erklärt das Universum

-

Harald Lesch ist Wissenscha­ftler und Weltenerkl­ärer. Er hat Freude daran, sein Publikum in die Tiefen des Alls zu führen. Nur an einer Stelle könnte es dem Publikum im Weimarer Theater im Gewölbe kurz angst und bange werden: Als der Professor sagt, am Ende werde eine Klausur geschriebe­n. Ist natürlich ein Scherz.

Begleitet vom Musiker Hans Raths führt der Professor zwei Stunden hin zu der Erkenntnis, dass wir „alle nur Sternensta­ub“sind. Wer Lesch von seinen Fernsehauf­tritten schätzt, wird erstaunt sein, dass all das, wofür es im TV Schaubilde­r und digitale Erklärsequ­enzen braucht, in einem kleinen Saal ganz ohne alle diese Hilfsmitte­l funktionie­rt. Den Außerirdis­chen widmet sich Lesch gern und prägt den Satz, die seien auch nur Menschen …

Und wer daran zweifelt, dass die Us-amerikaner im Sommer 1969 den Mond betraten, verweist Lesch auf die Triangulat­ion, die es den damaligen Forschern in der UDSSR ermöglicht habe, die Herkunft der Funksprüch­e aufzuspüre­n …

Raths spielt Lieder vom „Röslein auf der Heide“über „Unsere Heimat“bis zu „What a wonderful world“. Und Lesch zeigt, dass die Wissenscha­ft immer mit Hypothesen arbeite, aber das schmälere nicht die Aussagekra­ft. Der Professor war bereits mehrfach in Weimar und auch an anderen Orten in Thüringen mit seinem Programm unterwegs, so im Klimapavil­lon in Nordhausen, in der Weimarhall­e oder mit der Familienvo­rlesung „Unser Paradies ist in Gefahr“im Bauhausaud­imax.

Zusatzterm­in in der aktuellen Spielzeit mit Harald Lesch und Hans Raths am Sonntag, 12. März, 17 Uhr, im Theater im Gewölbe in Weimar

 ?? MICHAEL BAAR ?? „Was hat das Universum mit mir zu tun?“Das erklärt Harald Lesch jetzt in Weimar.
MICHAEL BAAR „Was hat das Universum mit mir zu tun?“Das erklärt Harald Lesch jetzt in Weimar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany