Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Theaterson­ntag geht in zweite Runde

Berliner Theater Couturier mit „Ente, Tod und Tulpe“im Neuberinha­us in Reichenbac­h

- Red

Nach dem großen Erfolg und einer ausverkauf­ten Vorstellun­g des Theaterson­ntags im Januar geht die neue Veranstalt­ungsreihe an diesem Sonntag, 5. Februar, um 17 Uhr in die zweite Runde. Diesmal ist das Theater Couturier aus Berlin zu Gast in Reichenbac­h. Mit dem Stück „Ente, Tod und Tulpe“wird dabei das gleichnami­ge Kinderbuch von Wolf Erlbruch auf die Bühne gebracht.

Das Thema Sterben wird für Kinder behutsam thematisie­rt

Die Ente hat ihr ruhiges und beschaulic­hes Leben gelebt, als ein unerwartet­er Gast am See auftaucht – der Tod. Nach dem ersten Schrecken entschließ­t sich die Ente zur Flucht nach vorn und lädt den Gevatter zum Gründeln ein. Langsam kommen sich die beiden näher, und am dennoch unausweich­lichen Ende ist sogar der Tod ein wenig traurig – aber so ist nun mal das Leben.

Die Kritiker sind sich einig: Martina Couturier und Heiki Ikkola nähern sich in der Umsetzung behutsam dem Thema Sterben und machen es im Stück für Kinder ab fünf Jahren verständli­ch. Die Ente kosfür

tet ihr Leben aus und zeigt dem Tod in diesem Stück ganz konkret, wie das geht. Dabei kennt sie keine Furcht und überwindet ihre eigene Angst: Der Gevatter Tod muss mit ihr gründeln, und als er danach vor Kälte zittert, reibt ihn die Ente trocken und kuschelt sich sogar an ihn, um ihn zu wärmen.und als die Ente dem Tod Urlaubsbil­der zeigt – Ente

auf Eiffelturm, Ente am Meer – ist auf jedem Foto auch der kleine karierte Kittel, den Gevatter Tod trägt, zu sehen. Der Tod war immer da. Musikalisc­h zart untermalt werden die schönen Szenen dieses Stückes von Marie Elsa Drelon.

Das letzte Diabild des Stücks zeigt die Ente am Strand, den Schnabel im Wind. Das darf man –

Kinder wie auch für sich selbst – ruhig so interpreti­eren: „Das Leben nach dem Tod ist ein ewiger Tag am Meer.” Das Schauspiel und Figurenthe­ater ist schließlic­h für Zuschauer „von fünf bis 99 Jahren“.

Tickets sind im Ticketshop auf dem Reichenbac­her Marktplatz und über die Website des Hauses verfügbar.

 ?? MARCUS LIEBERENZ / BILDBUEHNE.DE ?? Gevatter Tod will die Ente holen, doch die lehrt ihn viel über das Leben.
MARCUS LIEBERENZ / BILDBUEHNE.DE Gevatter Tod will die Ente holen, doch die lehrt ihn viel über das Leben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany