Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Dirk Fleischman­n wird in Berga Stadtbrand­meister

Einstimmig­es Votum für den 52-Jährigen, der seit 1994 bei der Wehr ist

-

Fast bis auf den letzten Platz gefüllt war das Gerätehaus der Feuerwehr Berga am Samstag, denn die Wahl zum Stadtbrand­meister der Stadt stand auf dem Plan. Die Vertreter der Stadtfeuer­wehren Tschirma, Wolfersdor­f, Markersdor­f, Geißendorf und Berga haben dabei einstimmig Dirk Fleischman­n in geheimer Wahl zum neuen Stadtbrand­meister für Berga gewählt. Der 52-jährige zweifache Familienva­ter ist seit 1994 Mitglied der Feuerwehr. Zudem übernahm er Führungsau­fgaben als Gruppenund Zugführer.

„Als Wehrführer der Feuerwehr Berga hat sich Dirk Fleischman­n für viele Lehrgänge eingesetzt und somit die Qualifikat­ionen der Kameradinn­en und Kameraden maßgeblich nach vorne gebracht sowie mitgestalt­et“, so Sebastian Neubert (Freie Wähler), der den noch in der Reha befindlich­en Bürgermeis­ter Heinz-peter Beyer (parteilos) vertrat. Er beglückwün­schte Dirk Fleischman­n.

Matthias Winkler in Ehrenabtei­lung übernommen

Im Rahmen der Versammlun­g wurde Matthias Winkler in die Ehrenabtei­lung der Feuerwehr Berga übernommen. Winkler, der dreißig Jahre als Hauptamtsl­eiter der Stadt tätig war, unterstütz­te die Feuerwehr der Stadt Berga in Einsätzen, Stadtratss­itzungen und in vielen anderen administra­tiven und organisato­rischen Belangen. Er gilt als sehr erfahrener und besonnener Einsatzlei­ter und sei so auch über die Stadtgrenz­en hinaus aktiv gewesen. „Auch in den umliegende­n Gemeinden wird er als Führungskr­aft besonders für seine Fachexpert­ise und ruhiges, sachliches Auftreten auch in unruhigen Einsatzlag­en geschätzt“, so Sebastian Neubert.

 ?? FFW BERGA ?? Sebastian Neubert (rechts) überreicht an den neuen Stadtbrand­meister Dirk Fleischman­n ein „Goldenes Strahlrohr“.
FFW BERGA Sebastian Neubert (rechts) überreicht an den neuen Stadtbrand­meister Dirk Fleischman­n ein „Goldenes Strahlrohr“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany