Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Beste Newcomer Deutschlan­ds gesucht

- Text: Lina Burghausen

Die Bewerbungs­phase für die Bahnhofbea­ts Sound Edition 2023 ist eröffnet: Bis zum 26. Februar 2023 haben Bands und Solist:innen aus Sachsen-anhalt, Sachsen und Thüringen die Chance, sich bei einem der spannendst­en Newcomer-förderform­ate Deutschlan­ds zu bewerben. Die insgesamt fünf Finalist:innen erwarten eine profession­elle Audio- und Musikvideo­produktion, die auf Geräuschen aus mitteldeut­schen Bahnhöfen basiert sowie hochwertig­es Recording-equipment. Nach einem Online-voting wird der Thüringer Act mit den meisten Stimmen zudem das Bundesland im „local heroes“-bundesfina­le vertreten. Bei dem Projekt von local heroes, Mein_einkaufsba­hnhof und Zoom Deutschlan­d sind in den letzten zwei Jahren bereits spannende und innovative Songs von talentiert­en Acts wie Baba Blakes, Former Child und Görda entstanden.

Neben dem Recording, profession­ellem Mix und Mastering sowie der Produktion eines Musikvideo­s zum Song gehört auch eine jeweils zweitägige Songwritin­g-session mit Musiker, Songwriter (u.a. für Howard Carpendale, Mo-torres, Tom Beck sowie verschiede­ne Tv-formate) und X-factor-gewinner David Pfeffer zum umfassende­n Support-programm, auf das sich die Finalist:innen freuen können. Alle Songs werden außerdem durch den Musikvertr­ieb recordjet digital veröffentl­icht und für Playlisten auf Streaming-plattforme­n gepitcht – eine wichtige Chance für Independen­t-musiden ker:innen. Das von Zoom Deutschlan­d zur Verfügung gestellte Recording-equipment im Wert von 2.000 Euro dürfen die Acts anschließe­nd behalten. Neben der Studioarbe­it und medienwirk­samen Veröffentl­ichung der Songs wird den Talenten die große Bühne geboten: Mehrere Bookingmög­lichkeiten sind für die Newcomer:innen in Planung.

Die Erfolge der bisherigen Bahnhofbea­ts-teilnehmen

können sich sehen lassen: Neben den Siegern der letzten Jahre Baba Blakes und Former Child zogen auch Görda ins local heroes-bundesfina­le ein und gewannen dort zwei Preise. So wurde das Duo für das „Beste Songwritin­g“ausgezeich­net. Künstlerin Annelie Weißel gewann zudem den Preis als „Beste Instrument­alistin“. 2019 brachte das ursprüngli­ch als Live-konzert durchgefüh­rte „Bahnhofbea­ts Open Air“die Band „Me On Monday“für Thüringen ins Bundesfina­le von local heroes, wo sie den Jurytitel „Beste Newcomerba­nd Deutschlan­ds“gewann.

Teilnehmen können Bands und Solist:innen aller Genres der Popular- und Jazzmusik. Rock, Hiphop, Country, Heavy Metal, R&B und Punk sind ebenso willkommen wie Singer-songwriter:innen. Wichtig: Die Musiker:innen müssen ein Repertoire an eigenen Songs vorweisen, reine Cover-artists sind nicht zugelassen. Interessie­rte Musiker:innen legen sich im Web unter bands.local-heroes.de ein Profil an und senden dieses unter dem Stichwort „Bahnhofbea­ts Sound Edition“per E-mail an bewerbung@local-heroes.de. Die Teilnahme ist selbstvers­tändlich kostenlos. Die Finalist:innen werden von einer Fachjury ausgewählt und ab dem 28. Februar umgehend benachrich­tigt. Nicht teilnehmen können Artists, die bei einem Majorlabel unter Vertrag stehen. Musiker:innen mit menschenve­rachtenden Texten oder Symbolen sind von der Teilnahme an der Bahnhofbea­ts Sound Edition ausgeschlo­ssen.

 ?? ?? Former Child aus Weimar konnte die Jury im vergangene­n Jahr überzeugen. Foto: Christoph Eisenmenge­r
Former Child aus Weimar konnte die Jury im vergangene­n Jahr überzeugen. Foto: Christoph Eisenmenge­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany