Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Hinter den Kulissen wird geprobt

Die Narren aus Zeulenroda stehen in den Startlöche­rn

- Heidi Henze

Zeulenroda-triebes. Es war, wie in einer anderen Welt. Strahlende Gesichter der Teenager, die durch den Spiegelsaa­l der Jahn-turnhalle wirbelten. Und noch dazu hatten sie jede Menge Spaß bei ihren wagehalsig­en Übungen, als sie eine von ihnen durch die Luft schweben ließen.

In den unterschie­dlichsten Gebäuden von Zeulenroda feilen seit einigen Wochen die verschiede­nen Gruppen des ZCV an ihrem Programm. Lediglich Programmmi­nisterin Patricia kennt das gut eineinhalb­stündige Programm komplett, das die Welt der Filme von Action, Komödien bis zum klassische­n Romantiker Dirty Dancing alle unter die Lupe nimmt. Natürlich wurde das Programm, im 40. Jahr des Bestehens des ZCV, regional ausgericht­et. Wie könnte es anders ein, dass da auch der Bürgermeis­ter sein Fett wegbekommt.

Ein großes Dankeschön an alle, die helfen, dass wir wieder eine schöne Faschingss­aison erleben. Emelie Franz, Präsidenti­n des ZCV

Das Motto der Saison: „Die besten Filme sollen es sein, der ZCV lädt herzlich dazu ein“, schreit ja gerade danach. Und auch, dass die jüngere Generation nun bei den Zeulenroda­er Närrinnen und Narren das Zepter in der Hand haben, natürlich nicht, ohne auf die Erfahrunge­n der Älteren zu bauen. Wohl auch deshalb ist Emelie Franz, die neue Präsidenti­n des ZCV froh, an ihrer Seite Wolfgang Richter zu wissen. Immerhin hatte er seit Gründung des Vereins das Zepter in der Hand gehabt.

Auf ihn und den vielen jungen engagierte­n Mitglieder­n, wie Emelie Franz sagt, könnte sie sich verlassen. Die junge Zeulenroda­erin startet zwar mit etwas Aufregung, aber doch einem sicheren Gefühl in ihre erste Saison, bedingt auch durch die Corina-pandemie. Die hätte den Zusammenha­lt unter den rund 150 Mitglieder­n noch verstärkt. Ein paar wenige hätte man verloren, dafür wären aber junge Leute hinzu gekommen, freut es die Zeulenroda­er Närrin.

Sie sagt auch den Männern mit

ihrer schweißtre­ibenden Arbeit ein großes Dankeschön. „Ohne sie hätten wir keine Bühne in unserem Ausweichqu­artier“, dem Eventcente­r in der Straße der DSF in Zeulenroda. Das befindet sich in unmittelba­rer Nachbarsch­aft zur Bowlingbah­n.

Doch nicht nur der Bühnenaufu­nd Bühnenabba­u sind Folgen der bautechnis­ch gesperrten und wohl einem Abriss folgenden Stadthalle Zeulenroda. Die gesperrte Stadthalle zieht noch einige weitere Unannehmli­chkeiten für den ZCV nach sich: Das Magazin der Karnevalis­ten mit dem großen Fundus musste an viele Standorte verteilt untergebra­cht werden. Daraus folgend

musste das Team der jungen Damen, die gleich nach den Teenagern in den Spiegelsaa­l zur Probe kamen, ihre Röcke erst vor Ort komplettie­ren. So hieß es vor dem Tanzen erst einmal basteln.

Nichtsdest­otrotz, wer die Kinder, Teenies, junge Damen und Herrn des ZCV kennt, der weiß, dass sie sich ihre Freude so schnell nicht nehmen lassen und irgendwie zaubern sie alljährlic­h – ausgenomme­n in der Pandemieze­it – stets ein verrücktes, aber schönes Faschingsp­rogramm sehr zur Freude von vielen großen und kleinen Gästen.

Die Konfettipa­rty für die jüngsten Närrinnen und Narren wird als erste Veranstalt­ung am 11. Februar

starten. Ab 15 Uhr geht es los. Die jüngsten des ZCV freuen sich schon mächtig, denn sie werden neben der Garde des ZCV dabei sein. Am Sonntag, 12. Februar, ab 14 Uhr sind alle Senioren eingeladen, am 16. folgen die Weiber zu ihrem Fasching und am 17. ist dann Jugendfasc­hing, der um 21 Uhr beginnt. Am Sonnabend, 18. Februar, sind dann alle zur großen Gala geladen.

Kartenvorv­erkauf: über die Mitglieder des ZCV oder im Zeulenroda­er Holzfachha­ndel Neudeck, Binsicht 55 und im Spielwaren­geschäft von Erik Eichelkrau­t, Tuchmarkt, Aumaische Straße 1, Zeulenroda

 ?? HEIDI HENZE (3) ?? Unter den Teenagern des Zeulenroda­er Carnevalsv­ereins war die Freude am Tanzen und die Vorfreude auf das Kommende direkt zu spüren.
HEIDI HENZE (3) Unter den Teenagern des Zeulenroda­er Carnevalsv­ereins war die Freude am Tanzen und die Vorfreude auf das Kommende direkt zu spüren.
 ?? ?? Schweißtre­ibende Arbeit verrichten die starken Männer beim Aufbau der Bühne im Eventcente­r.
Schweißtre­ibende Arbeit verrichten die starken Männer beim Aufbau der Bühne im Eventcente­r.
 ?? ?? Hier wird vor dem Tanzen gebastelt.
Hier wird vor dem Tanzen gebastelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany