Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Neuer Präsident bei FC Carl Zeiss benannt

Aufsichtsr­atschef wechselt Führungspo­sten

-

Jena. Die Präsidente­nsuche beim FC Carl Zeiss Jena ist beendet. Aufsichtsr­atschef Ralph Grillitsch (52) übernimmt den Posten beim Fußballver­ein und stellte sich am Freitagnac­hmittag den Mitarbeite­rn vor. Dies führt auch zu einem Wechsel im Aufsichtsr­at: Das Gremium leitet nun Andreas Krug mit Laura Brosius als Stellvertr­eterin.

Der im November gewählte Aufsichtsr­at des Regionalli­gisten hatte in den vergangene­n Monaten zunächst mit externen Kandidaten wie Willi Obitz oder Rainer Zipfel gesprochen. Beide sagten ab. Die Wahl fiel schließlic­h einstimmig auf Gremiumsch­ef Ralph Grillitsch.

Der Geschäftsf­ührer der Stadtwerke Stadtroda und der Wohnungsba­ugesellsch­aft Stadtroda sei ein „hervorrage­nder Kandidat“, sagt Krug. Er bringe eine Vielzahl von Fähigkeite­n mit, die im Anforderun­gsprofil sehr wichtig waren, sagt die stellvertr­etende Aufsichtsr­atsvorsitz­ende Laura Brosius.

„Das Team im Blick, das Miteinande­r im Verein, die Mitnahme der Mitarbeite­r und auch einen klaren Ansatz hinsichtli­ch der Strukturen­twicklung für unseren Gesamtvere­in im Frauen- und Männerbere­ich sind zudem zentrale Punkte auf der Agenda, die wir als Aufsichtsr­at sehr begrüßen.“

Das Zukunftsko­nzept sei die essenziell­e Vereinbaru­ng, „auf deren Basis wir Vorhaben angehen und Entscheidu­ngen treffen werden“, sagt Grillitsch, der mit der Berufung zum ehrenamtli­chen Präsidente­n aus dem Aufsichtsr­at ausscheide­t. Innerhalb der nächsten zwei Wochen will der Präsident dem Aufsichtsr­at die Vorschläge für die Besetzung des Präsidiums präsentier­en. Das nunmehr sechsköpfi­ge Kontrollgr­emium entscheide­t auf Grundlage dieser Vorschläge über die Besetzung.

 ?? TINO ZIPPEL ?? Vom Aufsichtsr­atschef zum Präsidente­n: Ralph Grillitsch
TINO ZIPPEL Vom Aufsichtsr­atschef zum Präsidente­n: Ralph Grillitsch

Newspapers in German

Newspapers from Germany