Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)
Akrobatikshow zur Musik von David Bowie
Chinesischer Zirkus gastiert am Samstag in der Vogtlandhalle
Getragen vom Wunsch, das Publikum zu berühren, suchte man im Umfeld des weltberühmten Chinesischen Nationalcircus neue Wege. So kam es, eine Akrobatikshow mit der Musik David Bowies zu unterlegen und somit ein neues Gesamterlebnis zu kreieren.
Das Ergebnis: „China Girl –Liebe ist stärker als Blut“. Mit dieser Theatershow macht sich eine Produktion des Chinesischen Nationalcircus auf den Weg, die Herzen des Publikums zu erobern. Analog zum Titel präsentiert sich die hohe Kunst der chinesischen Akrobatik auf dem Soundteppich der live aufgeführten Höhepunkte aus dem musikalischen Gesamtwerk der legendären Pop-ikone David Bowie. Die Handlung ist eine Übertragung von William Shakespeares Tragödie Romeo und Julia in das New York City der Jahrtausendwende.
Die Liebesgeschichte zwischen Dou Dou und Roberto spielt sich vor dem Hintergrund einer stetigen Auseinandersetzung rivalisierender ethnischer Gruppierungen ab. Westlich geprägte Bewohner aus „Little Italy“rivalisieren mit den chinesischen Einwanderern.
Ewige Liebe und verhängnisvolle Feindschaft zwischen heruntergekommenen Hinterhöfen, Garküchen, Ramschläden und Edelrestaurants von Manhattans Chinatown. Kulturen prallen im Spannungsfeld von Integration und Konfrontation aufeinander. Auch die Akteure vor und hinter den Kulissen kommen aus unterschiedlichsten Nationen und verwirklichen mit ihrer Arbeit das interkulturelle Prinzip.
Eine Geschichte über Liebe, Sehnsucht und Hass, voller Spannung, Poesie und Humor erwartet die Besucher in der Vogtlandhalle am Samstag, 20. April, 19.30 Uhr. Karten sind im Vorverkauf in der Vogtlandhalle, der Touristinformation Greiz und auch noch an der Abendkasse erhältlich.