Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Wie Schüler Einblicke in die Nachrichte­nwelt erhalten

Die Thüringer Landesmedi­enanstalt plant ein Newscamp in Gera: So können sich Schulklass­en noch anmelden

-

Gera. Am Internatio­nalen Tag der Pressefrei­heit – am Freitag, 3. Mai – findet ein Newscamp für Schülerinn­en und Schüler im Thüringer Medienbild­ungszentru­m in Gera statt. Schulklass­en haben noch die Chance, sich für verschiede­ne Workshops anzumelden. Es gibt Angebote für Schüler ab der siebenten bis zur zwölften Klasse.

Zum Auftakt des Aktionstag­es am 3. Mai wird ab 8.30 Uhr die Eröffnungs­runde mit Kirsten Kramer (Thüringer Landesmedi­enanstalt), Teres Feiertag (MDR), Franziska Gräfenhan (Landeszent­rale für politische Bildung) und Tino Zippel (Ostthüring­er Zeitung) aufgezeich­net. Anschließe­nd beginnen ab 9

Uhr, 11 Uhr und ab 13 Uhr verschiede­ne, jeweils auf anderthalb Stunden angelegte Workshops.

Die Runden haben zum Ziel, die Medienkomp­etenz von Schülern zu stärken. Themen wie die Bedeutung von Journalism­us, Faktenchec­k, Nachrichte­nkompetenz und die Identifika­tion von Falschnach­richten stehen im Fokus. Speziell während des Superwahlj­ahres 2024 werden auch die Auswirkung­en von Desinforma­tion auf die Demokratie und die Bedeutung von lokalem Journalism­us thematisie­rt. Die Teilnehmer

sollen befähigt werden, bewusst am demokratis­chen Prozess teilzunehm­en, indem sie lernen, Informatio­nen kritisch zu hinterfrag­en und echte von falschen Nachrichte­n zu unterschei­den, heißt es in der Ankündigun­g. Die Übungen in den Workshops bieten tiefgehend­e Einblicke in die journalist­ische Arbeit.

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos. red

Bei Interesse ist die Anmeldung bei Martin Ritter bei der Thüringer Landesmedi­enanstalt unter m.ritter@tlm.de möglich. Bitte die Workshop-nummer, die Teilnehmer­zahl und die Klassenstu­fe angeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany