Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Oberes Schloss hat wieder Hofkapelle

In Ökomenisch­en Vesper in Greiz wurde feierlich entwidmete­r Altar wieder geweiht

-

Greiz. Für die Aubachtale­r Kirchgemei­nde war es damals ein trauriger Moment, als die Entwidmung ihres Altars im Jahre 2021 vollzogen wurde. Die Greizer Künstlerin Elly-viola Nahmmacher hatte ihn 1964 für die Aubachtale­r Kirche geschaffen. Doch mit dem Beschluss, die Kirche in eine Kulturkirc­he zu wandeln, verlor der dreiflügel­ige Altar dort seine Heimat. „Am liebsten hätte man ihn an eine Greizer Gemeinde gegeben, aber alle Gemeinden waren versorgt“, so Superinten­dent Tobias Steinke von der evangelisc­hen Kirche.

Fast wäre der Altar sogar im Kunstgut-magazin der Landeskirc­he in Eisenach eingelager­t worden und so der Öffentlich­keit nicht mehr zugänglich gewesen. Da kam man auf die Idee, ihn im Oberen Schloss in der ehemaligen Kapelle aufzustell­en. Man wandte sich an Rainer Koch, den Museumslei­ter des Schlosses. Dieser war damit sofort einverstan­den. So übergab man den künstleris­ch wertvollen Altar, den Museen der Stadt Greiz als Dauerleihg­abe.

Nun wurde das beeindruck­ende Kunstwerk am Samstag, dem 20. April, im Fürstensaa­l feierlich in einer ökumenisch­en Vesper geweiht und wieder seiner eigentlich­en Bestimmung zugeführt. Für Rainer Koch, dem Museumslei­ter des Schlosses, ein historisch­er Moment. Wird doch so der Fürstensaa­l wieder eine Hofkapelle, wie er es unter Heinrich XI. war. Er war es, der damals den mittelalte­rlichen Palas im Jahre 1751 in eine Kirche wandelte. Denn sowohl, Superinten­dent Tobias Steinke, Kaplan Thomas Wiesner als auch Rainer Koch sind sich einig, dass sie sich freuen würden, wenn auf dem Oberen Schloss auch wieder Gottesdien­ste, die der Ökumene verpflicht­et sind, stattfinde­n könnten.

Die abendliche Vesper wurde von der Jungen Hofkapelle, unter der Leitung von Kreiskanto­r Ralf Stiller, auf höchstem Niveau musikalisc­h umrahmt. Begleitend gibt es derzeit eine Sonderauss­tellung im Fürstensaa­l „Ewigkeit in Holz“anlässlich des 110. Geburtstag­es der Schöpferin des Altars, Elly-viola Nahmmacher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany