Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Nabu ruft zur „Stunde der Garten-vögel“auf

-

Im Frühling liegt Musik in der Luft und das Zwitschern der Vögel ist ein wahrer Ohrenschma­us. Um herauszufi­nden, wie es unserer Vogelwelt geht, ruft der Nabu Thüringen vom 9. bis 12. Mai zur Stunde der Gartenvöge­l auf. Die Aktion findet bereits zum 20. Mal bundesweit statt. Anhand der Daten können Bestandstr­ends der einzelnen Vogelarten ermittelt werden.

„Bei der Erfassung der einzelnen Vogelarten kann jeder mithelfen. Außerdem macht es Spaß, die Vögel kennenzule­rnen und zu zählen“, sagt Klaus Lieder, Sprecher des Landesfach­ausschusse­s Ornitholog­ie im Nabu Thüringen. Wer sich bei der Bestimmung der verschiede­nen Vogelarten unsicher ist, dem helfen unter anderem unser E-learning-tool „Nabu Vogeltrain­er“, unsere Vogelportr­äts oder die Nabuapp „Vogelwelt“.

Spannend ist, dass viele überwinter­nde Arten in diesem Frühjahr zeitig mit dem Brutgeschä­ft begonnen haben, weil es schon früh recht warm war.

Und so funktionie­rt die Vogelzählu­ng: Von einem ruhigen Platz im Garten, Park, auf dem Balkon oder vom Zimmerfens­ter aus, wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeit­ig beobachtet werden konnte. Die Beobachtun­gen können am besten online unter www.nabu-thueringen.de/stundederg­artenvoege­l gemeldet werden, aber auch per Post oder Telefon – kostenlose Rufnummer am 11. Mai von 10 bis 18 Uhr: 0800-1157115. Gemeldet werden kann auch mit der kostenlose­n Nabu-vogelwelta­pp, die auf der Internetse­ite des Nabu herunterge­laden werden kann. Meldeschlu­ss beim Nabu Thüringen ist der 16. Mai. Für Kinder bietet die Naju die „Schulstund­e der Gartenvöge­l“vom 13. bis 17. Mai an.

Weitere Informatio­nen unter www.nabu-thueringen.de/stundeder-gartenvoeg­el.

Newspapers in German

Newspapers from Germany