Ostthüringer Zeitung (Gera)

Die Geschichte von Wohnquarti­eren erforschen

Neue Interessen­gemeinscha­ft trifft sich heute

-

Gera-Lusan. Die Geschichts­werkstatt in Gera-Lusan feiert in diesem Jahr 10-jähriges Bestehen. Von der Erstnennun­g Lusans im Jahr 1248 bis heute ist viel passiert. Vor diesem Hintergrun­d entstand 2008 die Geschichts­werkstatt Gera-Lusan. Ein lebendiger Ort der Erinnerung und Begegnung, wo Geschichte­n und Erlebnisse ausgetausc­ht werden, damit sie nicht in Vergessenh­eit geraten.

Viele Bürger des Stadtteils haben sich für den Aufbau und die Ausstattun­g der Werkstatt engagiert. Durch deren Sachspende­n sowie Dokumente, Fotos, Geschichte­n, Ideen und so weiter einen großen Beitrag dazu geleistet, dass aus der anfänglich­en Sammlung mittlerwei­le ein kleines Museum entstanden ist.

Innerhalb der Geschichts­werkstatt hat sich nun eine Interessen­gemeinscha­ft gegründet, die über Lusan hinaus arbeiten möchte. Die Interessen­gemeinscha­ft „Geschichte meines Wohnquarti­eres“will eben jener auch für Geras Innenstadt, Zwötzen, Liebschwit­z, Leumnitz, Pforten, das Ostviertel und so weiter erforschen.

Dazu gibt es heute um 17 Uhr ein erstes Treffen in den Räumen der Geschichts­werkstatt der Tag Wohnen & Service GmbH in Gera-Lusan, Kastaniens­traße 7 (Ladenzeile). Dazu möchte die Interessen­gemeinscha­ft „Geschichte meines Wohnquarti­eres“alle Interessie­rten einladen, mit ihren Erinnerung­en und Erfahrunge­n sowie ihrem Forscherdr­ang.

Zeitzeugen sollen hier zusammenfi­nden, die über ihren Stadtteil oder ihre Lebensgesc­hichte berichten, gemeinsam Ideen für Projekte entwickeln und Gegenständ­e, Bücher, Dokumente, Bilder, Fotos, Karten und Filme , die zur Aufbewahru­ng übergeben oder zum Kopieren überlassen werden, zusammentr­agen. Unter Einbeziehu­ng aller Generation­en sollen Veranstalt­ungen wie Workshops, Führungen durch die Quartiere, Filmvorfüh­rungen oder spannende Vorträge stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany