Ostthüringer Zeitung (Gera)

DFB-Länderpoka­l mit Thüringeri­nnen

-

Jena. Von Donnerstag bis Sonntag findet in Duisburg-Wedau der U16-Juniorinne­n-Länderpoka­l des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) statt. Unter den 21 Landesverb­ände ist auch Thüringen. Außerdem nimmt eine U16-Regionalau­swahl aus den Niederland­en teil. Die Thüringer-Auswahl, bestehend aus 16 Spielerinn­en, wird sich heute und morgen in der Landesspor­tschule Bad Blankenbur­g unter Leitung von Verbandssp­ortlehrer Christian Kucharz auf den Wettbewerb vorbereite­n. (hg) Erfurt. Zwölf Frauen, sieben neue Gesichter, zwei OlympiaTei­lnehmerinn­en, eine Quereinste­igerin und eine Etablierte: Mit einer interessan­ten Mischung gehen die RadsportFr­auen vom Thüringer Team Maxx-Solar-Lindig in die neue Saison. „Wir wollen in der Bundesliga die Einzel- und die Gesamtwert­ung gewinnen“, sagte Teamchefin Vera Hohlfeld zur Präsentati­on der Mannschaft, die mit Kapitänin Beate Zanner die Titelverte­idigerin stellt und nach Rang zwei im vergangene­n Jahr in der Teamwertun­g wieder ganz oben stehen will.

Mit dem Umbruch in der Mannschaft will Hohlfeld die Qualität erhöhen, ohne die Talente aus dem Blick zu verlieren. Mehr Erfahrung ist notwendig, um bei der Lotto Thüringen Ladies Tour (28. Mai bis 3. Juni) im Feld der Profis überhaupt eine Chance zu haben.

„Neben der Bundesliga wollen wir natürlich wieder bei unserer Rundfahrt in Thüringen auf uns aufmerksam machen“, sagte die Teamchefin, die mit ihrer Mannschaft eine Kooperatio­n mit dem Thüringer Radsport-Verband (TRV) eingegange­n ist. Demnach unterstütz­t die einzige Thüringer FrauenEqui­pe künftig auch die Juniorinne­n des Verbandes.

Zu den neuen Gesichtern gehören die beiden Bahnrad-Fahrerinne­n Gudrun Stock und Anna Knauer, die einst in Bayern schon als Jugendlich­e zusammen Rad gefahren sind und 2016 bei den Sommerspie­len in Rio de Janeiro am Start waren. „Ich will meinen Fokus wieder mehr auf die Straße legen und sehe meine Chancen bei flachen Etappen mit Sprints“, sagte Stock, die schon einmal fast drei Jahre in Erfurt trainiert hat.

Teamkolleg­in Knauer bringt trotz ihrer Erfolge auf der Bahn auch Erfahrunge­n von der Straße mit. Einst fuhr die 23-Jährige im niederländ­ischen Team Rabobank an der Seite von Olympiasie­gerin Marianne Vos. Weil auch Lisa Fischer und die aus Greiz stammende Erfurter Sportschül­erin Vanessa Wolfram erfolgreic­h auf der Bahn gefahren sind, will das Quartett bei der deutschen Bahnrad-Meistersch­aft in Dudenhofen (11. bis 15. Juli) antreten.

An der Spitze der Mannschaft steht wie seit 2012 die Geraerin Beate Zanner, die im Vorjahr im letzten Bundesliga-Rennen den zweiten Gesamtsieg nach 2015 eroberte. „Mein Ziel ist es neben der Bundesliga auch internatio­nal noch erfolgreic­her zu sein“, sagte die 35-Jährige, die seit drei Jahren mit Trainer Torsten Hiekmann zusammen arbeitet. Bei der Lotto Thüringen Ladies

Newspapers in German

Newspapers from Germany