Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Thüringer Exportschl­ager: Nicht Kita, sondern Kindergart­en

In Bad Liebenstei­n ist der Friedrich-Fröbel-Freundeskr­eis zu Hause. Er erinnert an den Urheber einer sehr deutschen Erfindung.

-

Weimar/Bad Liebenstei­n. Der Friedrich-Fröbel-Freundeskr­eis im thüringisc­hen Bad Liebenstei­n ist gegen den Begriff „Kita“für Kindergart­en. „Es ist für uns unverständ­lich, wie sich im Geburtslan­d des Kindergart­ens immer mehr der technokrat­ische Begriff „Kita“durchsetzt“, sagte der Vorsitzend­e Matthias Brodbeck zum 236. Geburtstag des Kindergart­enbegründe­rs Friedrich Fröbel am Samstag. „Wir wollen den Menschen bewusster machen, dass Begriffe auch für den Umgang mit der Kindererzi­ehung stehen – und das wir uns deshalb auf den „Kindergart­en“zurück besinnen sollten.“

Der Begriff Kindergart­en werde in 40 Sprachen weltweit verwendet. Fröbels pädagogisc­he Ansätze seien hochaktuel­l, sagte Brodbeck.

Vor allem aus Fernost und den USA kämen häufig Anfragen. „Wir rechnen in den kommenden Jahren mit einem immensen Zuwachs und arbeiten derzeit an einem Konzept, wie wir die zu erwartende Fragenflut mit unseren Mitteln bewältigen können.“

Ein Grund für das gesteigert­e Interesse sei die Anstrengun­g, das Fröbelerbe als immateriel­les Kulturerbe der Unesco anerkennen zu lassen, erläutert Vereinsche­f Brodbeck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany