Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Thüringer HC: Im Stile eines Meisters

:-Heimsieg über Buxtehude

- Von Marco Alles

Bad Langensalz­a. Als die THCSpieler­innen Arm und Arm über das Spielfeld tanzten und immer wieder die „Humba“auspackten, vermochte sich auch der Trainer nicht zurückzuha­lten. „War das ein Spiel?“, fragte Herbert Müller in die Runde und gab die Antwort gleich selbst: „Unser bestes in der gesamten Saison.“

Die ausgelasse­ne Party mit den verzückten Fans hatte schon etwas von vorgezogen­er Meisterfei­er. Und es zweifelt sicher niemand ernsthaft daran, dass der THC am nächsten Samstag beim sieglosen Schlusslic­ht Rödertal auch den letzten Schritt vollzieht. Doch Müller, wieder ganz der Mahner, warnte: „Erst wenn alles klar ist, dürfen die Mädels die Sau rauslassen. Bis dahin arbeiten wir weiter so hart wie bisher im Training. Das heutige 35:21 war die Belohnung dafür.“

Tatsächlic­h fegte der THC wie ein Orkan über den ambitionie­rten Tabellendr­itten aus Buxtehude hinweg. Aggressiv in der Abwehr (Lang, Schmelzer) und unaufhalts­am beim Tempo-Gegenstoß stellten die Thüringeri­nnen die Weichen früh auf Sieg. Über die Stationen 4:1 (5.), 10:5 (15.) und 14:7 (20.) warfen sie einen 20:11-Halbzeitst­and heraus.

Weil die Gäste bei den schnellen Kombinatio­nen des THC häufig einen Schritt zu spät kamen, ging es für Iveta Luzumova elfmal zum Siebenmete­rpunkt. Die ersten zehn Versuche brachte sie souverän im Tor unter; nur der elfte wurde pariert. Die überragend­e Spielerin dieser Saison nahm es mit einem Lächeln. Sie baute dennoch ihre klare Führung in der Schützenli­ste der Liga aus (202).

Ein Wermutstro­pfen mischte sich später jedoch in den THCFreuden­becher. Jana Krause verletzte sich bei einem gehaltenen Wurf an der Hand. Diagnose: Mittelhand­bruch und Operation.

Newspapers in German

Newspapers from Germany