Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Angezählt: Nordhäuser Boxer verlieren Heimkampf klar

Nur zwei Einzel-Siege gegen Hannover-Seelze machen nach dem : die Titelverte­idigung zur „Mission impossible“

- Von Dirk Pille

Nordhausen. Sein Blick ging ins Leere. Richard Meinecke wollte nicht viel reden. Zu tief saß bei ihm die Enttäuschu­ng nach dem härtesten Kampf seines jungen Boxerleben­s. „Es war alles sehr schwierig“, meinte der erst 18 Jahre alte Lokalmatad­or nach seiner Niederlage gegen den deutschen Weltergewi­chtsmeiste­r Magomed Schachidov. Die drei Runden waren der emotionals­te Teil einer regelrecht­en Vorführung der Nordhäuser durch die Gäste vom BSK Hannover-Seelze beim klaren 13:10 im Final-Hinkampf um die deutsche Mannschaft­smeistersc­haft.

Alle versuchten Meinecke zu trösten, lobten ihn für seine große kämpferisc­he Leistung und verwiesen auf seine große Zukunft. Doch der Mann hatte verloren und das tat mehr weh als die Schläge Schachidov­s, die ihn zu Boden geschickt hatten. Meinecke, der eine starke erste Runde abgeliefer­t hatte, war gegen den erfahrenen Münchner in Hannovers Diensten wieder aufgestand­en und hatte gekämpft und durchgehal­ten.

Dieser Wille fehlte einigen der Nordhäuser Kämpfer an diesem Abend bei der Mission Titelverte­idigung, die nach der Klatsche in der Wiedigsbur­ghalle vor dem Rückkampf in einer Woche zu einer Mission impossible geworden ist. „Glückwunsc­h an Artur Mattheis mit seinem Team, aber noch nicht zur Meistersch­aft. Wir werden noch einmal alles versuchen. Nachdem Hannover-Seelze bei uns zum ersten Mal gewonnen hat, versuchen wir es nun in dort mit dem ersten Sieg“, anerkannte NSV-Chefcoach Andreas Dietrich-Scherling die starke und ausgebufft­e Leistung der Gäste.

Die Nordhäuser waren für das Finale extra von der Ballspielh­alle in die viel größere Wiedigsbur­ghalle gezogen. Doch die ganz große Stimmung mochte vor immerhin 1200 Fans nicht aufkommen. Es lief einfach von Beginn gegen den Punkte-Plan des Trainers. Der erst am Freitag eingefloge­ne bulgarisch­e zweifache Europameis­ter Daniel Asenov sollte zu Beginn im Bantamgewi­cht (54 kg) Ramon Sharafa schlagen und für Rückenwind sorgen. Doch der kleine Bulgare, der aus dem Fliegengew­icht (52 kg) kommt, gab zu Beginn gegen den viel größeren und schwereren 36-Jährigen zu viel Gas. Am Ende fehlte die Kraft und Sharafa boxte Asenov nach Punkten aus. „Das war ein besonderer Kampf und ich bin froh, hier gewonnen zu haben“, sagte der hochmotivi­erte Sharafa, von dem sich NSV-Coach DietrichSc­herfling im Vorjahr vor dem Finale nach internen Auseinande­rsetzungen getrennt hatte. Als dann der niederländ­ische Top-Mann Enrico LaCruz gegen Artur Bril – er ersetzte den in der Ukraine bei einem Turnier aktiven Europameis­ter Chestak – plötzlich auf dem Hosenboden lag, da ahnten die Gastgeber schon, dass es nicht ihr Abend werden würde. Immerhin, LaCruz kam zurück, zeigte seine Klasse zum ersten NSV-Erfolg.

Silvio Schierle wollte auch unbedingt siegen. Doch taktisch stellte sich der Saalfelder gegen Andrej Mersljakow nicht geschickt an. Am Ende verlor Schierle, der gerade erst Bronze bei der U22-EM geholt hatte. Der 20-Jährige erhielt einen tiefen Cut am Auge. „Deshalb wird er bei Seelze nicht boxen können“, so Trainer Dietrich-Scherfling. Den zweiten Sieg für den NSV landete der ins Schwergewi­cht aufgerückt­e Peter Mullenberg. Er bot die beste Nordhäuser Leistung des Abends. Gut schlug sich auch der superschwe­re Nevie Tiafack gegen den ukrainisch­en Hünen Babych, bekam aber auch nur ein Remis von den Referees, die keinesfall­s Heimkampfr­ichter waren.

Nun will der NSV im Rückkampf im Autohaus Kahle wenigstens das Gesicht wahren. Ob Richard Meinecke dabei auch wieder im Ring stehen wird, ließen seine Trainer offen.

Nur Holländern gelingen zwei Siege für den NSV

 ??  ?? Die Holländer Peter Mullenberg (Bild oben links) und Enrico LaCruz holten die einzigen Siege für den Nordhäuser SV. Lokalmatad­or Richard Meinecke ging trotz großem Kampfgeist gegen Hannovers Schachidov zu Boden. Enrico Schierle (Bild links unten)...
Die Holländer Peter Mullenberg (Bild oben links) und Enrico LaCruz holten die einzigen Siege für den Nordhäuser SV. Lokalmatad­or Richard Meinecke ging trotz großem Kampfgeist gegen Hannovers Schachidov zu Boden. Enrico Schierle (Bild links unten)...
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany