Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Box-Skandal bei DM-Kampf

Disqualifi­kation und Massenkeil­erei in Berlin beim Duell von Senad Gashi und Tom Schwarz

-

Berlin. Die Boxnacht im Berliner Estrel-Convention-Center werden die 3600 Boxfans wohl nicht so schnell vergessen. Für Freude sorgte dabei nur Schwergewi­chtler Agit Kabayel (25) vom Magdeburgs SES-Boxstall. Der Bochumer verteidigt­e mit einer exzellente­n Vorstellun­g seinen Europameis­tertitel im Schwergewi­cht gegen den Serben Miljan Rovcanin (24). „Ich bin stolz auf diesen Titel, den schon bekannte Boxer getragen haben. In den nächsten Jahren werde ich auch einmal um eine WM kämpfen, aber zunächst will ich die Europameis­terschaft verteidige­n. Immerhin trugen Boxer wie Max Schmeling, Hein ten Hoff oder der Klitschko-Bezwinger Tyson Fury den Gürtel“, schwärmte Kabayel.

Vor dem EM-Duell hatte allerdings Senad Gashi (27) aus Zweibrücke­n in seinem Vorkampf einen veritablen Skandal ausgelöst. In der zweiten Runde streckte der gebürtige Albaner zunächst mit einem Kopfstoß seinen Gegner Tom Schwarz nieder. Schwarz wurde darauf hin bewusstlos, lag hilflos auf dem Ringboden und musste vom Arzt vor dem Ersticken bewahrt werden. Als Tom Schwarz wieder auf den Beinen stand, ging der Kampf dann aber sogar weiter.

Ringrichte­r Frank-Michael Maaß hatte der Schwarz-Ecke mitgeteilt, dass der Kampf für Schwarz verloren sei, wenn er nicht weiter boxe. Darüber war Ex-Weltmeiste­r Markus Beyer richtig erbost: „Der Kampf gehört abgebroche­n. Der Kopfstoß war ein ganz übles Foul.“

Das Duell wurde dann mit Einverstän­dnis von Schwarz fortgesetz­t. Dabei hatte Gashi sich schon zwei Verwarnung­en wegen Kopfstoßes eingefange­n. Als er in der sechsten Runde erneut mit dem Kopf statt mit den Fäusten auf Schwarz losging, brach der Ringrichte­r das unsaubere Duell dann endlich ab.

Daraufhin stürmte Gashi in die Schwarz-Ecke und schlug Schwarz auf die Rippen. Der Magdeburge­r setzte sich zur Wehr. Daraufhin stürmten alle Gashi-Betreuer und Trainer auf Tom Schwarz los, der erhielt Unterstütz­ung aus seiner Ecke und die Zuschauer erlebte eine wahre Massenkeil­erei. Nur mit Mühe konnte die Security die Szene wieder beruhigen.

Senad Gashi verbreitet­e später: „Kopfstöße gehören zum Boxen.“Deutscher Meister ist jetzt Schwarz (fn) www.otz.de/komfortzon­e

 ??  ??
 ??  ?? Gerangel statt Boxen: Alle mischen mit beim Kampf von Tom Schwarz gegen Senad Gashi. Foto: Imago
Gerangel statt Boxen: Alle mischen mit beim Kampf von Tom Schwarz gegen Senad Gashi. Foto: Imago

Newspapers in German

Newspapers from Germany