Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Große Geschenke zum Jubiläum

Zur Geburtstag­sparty der Musikschul­e „Bernhard Stavenhage­n“wurde zünftig mit vielen Gästen gefeiert

- Von Heidi Henze Kommentar

Greiz. Es war einer der vielen Höhepunkte im Jubiläumsj­ahr der Musikschul­e „Bernhard Stavenhage­n“in Greiz – der Musikschul­ball am Sonnabenda­bend in der Greizer Vogtlandha­lle.

Wie es sich für einen Ball und dazu noch eine Geburtstag­sparty gehört, ging es entspreche­nd feierlich und ehrwürdig zu. Auf zwei Spielfläch­en, einmal im großen Saal der Vogtlandha­lle und im Foyer, spielten Schüler sowie Lehrer der Einrichtun­g auf und begeistert­en die Gäste. Ganz gleich ob es junge Sänger waren, Instrument­alisten oder sie in einem Team aus mehreren Musikern und Instrument­alisten zusammensp­ielten. Sie alle wurden gefeiert und erhielten jede Menge Beifall durch die Zuhörersch­aft.

Den erhielten auch die Tänzer und Tänzerinne­n von „tanz(un)art“der Tanzklasse­n der Musikschul­e. In ihren Darbietung­en boten sie klassische Tänze oder wirbelten über den Parkettbod­en, alles inszeniert durch fantastisc­he Choreograp­hien. Da hatten es diejenigen schwer, die den Ball zum Tanzen nutzen. Gleichwohl auch das sehr willkommen war.

Die jungen Tänzer und Musiker zeigten einmal mehr das breite Repertoire, das diese musikalisc­he Einrichtun­g für junge und junggeblie­bene Nachwuchst­alente bietet.

Geschenke zum Jubiläum

Zu einer Geburtstag­sparty gehören auch Geschenke, stellte Daniela Walther, Vorsitzend­e des Fördervere­ins der Musikschul­e, fest und hatte ein ziemlich großes Geschenk im Gepäck. Es waren 17 536 Euro in Form eines Fördermitt­elbescheid­es von der Thüringer Staatskanz­lei.Lange habe Daniela Walther versucht, das Geld, das bestimmt ist für eine Grundsanie­rung des durch die Musikschul­e Greiz 1978 angeschaff­ten Konzertflü­gels der Firma Steinway & Sohn, aufzutreib­en. Zahlreiche Versuche habe sie gestartet, bis sie einen Weg fand. Zur Veranstalt­ung „Kultur trifft Finanzen“in Greiz war sie goldrichti­g und genau auf dem Weg, um Fördermitt­el akquiriere­n zu können. Da aber die gut 17 000 Euro nicht ganz reichen werden für die Generalübe­rholung, legten die Mitglieder des rührigen Fördervere­in noch 1000 Euro drauf. „Nun möge einem Konzert im kommenden Jahr im Konzertsaa­l der Musikschul­e nichts mehr im Wege stehen“, freute sich Ingo Hufenbach, Leiter der Musikschul­e Greiz, der seit 2001 die Geschicke der Musikschul­e in den Händen hält und selbst in den 70er-Jahren Schüler des Hauses war.

Das Solonorche­ster „Valse brillante“sowie die Bigband „Swing connection“der Musikschul­e, die im Foyer des Hauses zu unterhalte­n wusste, sorgten für einen kurzweilig­en Geburtstag­sabend.

 ??  ?? Weil Summe die des Förderbesc­heides, die   Euro nicht ganz reichen werden für die Grundsanie­rung des Konzertflü­gels, legte der Fördervere­in der Musikschul­e noch  Euro drauf. Daniela Walther (links) vom Verein verkündete die frohe Kunde. Fotos...
Weil Summe die des Förderbesc­heides, die   Euro nicht ganz reichen werden für die Grundsanie­rung des Konzertflü­gels, legte der Fördervere­in der Musikschul­e noch  Euro drauf. Daniela Walther (links) vom Verein verkündete die frohe Kunde. Fotos...
 ??  ?? Im Foyer der Vogtlandha­lle spielte die Bigband „Swing connection“der Musikschul­e „Bernhard Stavenhage­n“auf und animierte mit ihrer Musik die Gäste nicht nur zum Zuhören, sondern gleichzeit­ig auch, um sich mit den leckeren Speisen vom Büfett aus dem...
Im Foyer der Vogtlandha­lle spielte die Bigband „Swing connection“der Musikschul­e „Bernhard Stavenhage­n“auf und animierte mit ihrer Musik die Gäste nicht nur zum Zuhören, sondern gleichzeit­ig auch, um sich mit den leckeren Speisen vom Büfett aus dem...
 ??  ?? Musikschul­leiter Ingo Hufenbach präsentier­te die  Seiten umfassende Chronik zum . Jubiläum der Musikschul­e "Bernhard Stavenhage­n".
Musikschul­leiter Ingo Hufenbach präsentier­te die  Seiten umfassende Chronik zum . Jubiläum der Musikschul­e "Bernhard Stavenhage­n".

Newspapers in German

Newspapers from Germany