Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Polizei verheimlic­ht Aviciis Todesursac­he

Die Pop-Welt trauert um den DJ, der mit  Jahren gestorben ist

-

Berlin. „Begnadeter Songwriter“, „Superstar der Electro Dance Music“– die internatio­nale Pop-Welt verneigt sich vor Avicii. Der schwedisch­e MusikStar hatte sich vor zwei Jahren aus dem Showbusine­ss zurückgezo­gen, weil er gesundheit­lich angeschlag­en war. Das Partyleben, so sagte er in einigen Interviews, sei ihm zu viel geworden. Jetzt ist Avicii mit nur 28 Jahren am Freitag im Wüstenstaa­t Oman gestorben.

Noch sind die Umstände des Todes rätselhaft. Die Polizei der Hauptstadt Maskat schließt nach zwei Obduktione­n ein Verbrechen aus. „Wir wissen, was geschah. Aber wir werden es nicht an die Öffentlich­keit geben.“Nichts habe darauf hingewiese­n, dass der Mega-Star akut krank gewesen sei. Sein DJKollege Maitrai Joshi war einer der letzten, die Avicii getroffen hatten. Der Künstlerma­nager aus dem Oman sagte laut Medienberi­chten: „Er wirkte normal und fit.“

Für seine Millionen Fans und seine Kollegen ist sein früher Tod ein Schock. Pop-Königin Madonna, mit der er auch zusammenge­arbeitet hatte, twitterte ein gemeinsame­s Foto mit Avicii und schrieb: „Auf Wiedersehe­n, lieber süßer Tim. Viel zu früh von uns gegangen.“

Mit 16 fängt Avicii, mit bürgerlich­em Namen Tim Bergling, an zu mixen und tourt als DJ durch die Clubs. Sein „Wake Me Up“von 2013, der absolute Sommerhit, beschert ihm den endgültige­n Durchbruch. Laut Medienberi­chten verdiente er pro Auftritt etwa 450 000 Euro und häufte blitzschne­ll ein Vermögen von 75 Millionen Euro an.

Am Samstag tanzten Tausende Fans nach seinen Songs die Nacht durch. Einer der DJs sagte: „Avicii war einer der größten Künstler, die Schweden jemals gekannt hat Er war ein moderner Mozart.“(pek)

 ??  ?? DJ Avicii (Tim Bergling) galt als einer der erfolgreic­hsten Musikmixer. Foto: mauritius images
DJ Avicii (Tim Bergling) galt als einer der erfolgreic­hsten Musikmixer. Foto: mauritius images

Newspapers in German

Newspapers from Germany