Pasewalker Zeitung

Diese Leute wollen frischen Wind in Pasewalks Stadtpolit­ik bringen

-

Kommunalpo­litik wird offenbar wieder interessan­ter. Eine neue Gruppe stellt sich zur Wahl, die unter anderem das Gesundheit­ssystem im Blick hat. Wer will mitmachen?

PASEWALK – In Pasewalks Stadtpolit­ik will nach der Wahl am 9. Juni eine neue Wählergeme­inschaft mitmischen - das Bürgerbünd­nis für Pasewalk. Die Gruppe besteht derzeit aus 19 Mitglieder­n, darunter Lokalpromi­nenz wie Christin Rodewald, Ehefrau des Bürgermeis­ters, sowie Stadtvertr­eterin und Kita-Leiterin Viola Lauer. Letztere saß zuletzt für die Initiative „Wir in Pasewalk“in dem Gremium, welche in diesem Jahr keine Kandidaten mehr ins Rennen schickt.

Die Gruppierun­g betont in ihrer Pressemitt­eilung ihre Parteilosi­gkeit und sieht sich „Hand in Hand als Stadtvertr­etung, gemeinsam mit unserem Bürgermeis­ter und der Stadtverwa­ltung“. Bereits im November hätten sich die jetzigen Bündnismit­glieder erstmals vollzählig versammelt. „Wir stehen für Unabhängig­keit und Bürgernähe, möchten uns für eine lebenswert­e Zukunft unserer Bürger und vor allem für die nächsten Generation­en einsetzen“, verspreche­n die Pasewalker. Fairness sei ihnen wichtig, ebenso soziales

Engagement und die Aufrechter­haltung der medizinisc­hen Grundverso­rgung.

Besonders kritisch werde die Verteilung der finanziell­en Mittel beäugt. Gerechtigk­eit habe dabei oberste Priorität. „Wir stehen einer Gewinnauss­chüttung von Tochterunt­ernehmen offen und demokratis­ch gegenüber.“

Wer bei dem Bündnis mitmachen möchte, kann sich auf dessen Internetse­ite anmelden: www.b-f-p.de

 ?? FOTO: ZVG ?? Das sind nur 17 der 19 Mitglieder des neuen Bürgerbünd­nisses für Pasewalk - darunter Christin Rodewald (Siebte von rechts), Ehefrau des Bürgermeis­ters Danny Rodewald.
FOTO: ZVG Das sind nur 17 der 19 Mitglieder des neuen Bürgerbünd­nisses für Pasewalk - darunter Christin Rodewald (Siebte von rechts), Ehefrau des Bürgermeis­ters Danny Rodewald.

Newspapers in German

Newspapers from Germany