Pasewalker Zeitung

Die Battinstha­ler dürfen sich die Geräte für neuen Spielplatz selbst aussuchen

- Von Mathias Scherfling

Das Geld für den Spielplatz ist schon mal da. Jetzt steht die Frage im Raum: Für welche Geräte soll es ausgegeben werden? Die Einwohner dürfen entscheide­n.

BATTINSTHA­L – Aaron, Pepe, Lennard, Paul und Alex haben viele Wünsche für ihren neuen Spielplatz. „Seilbahn, Rutsche, Schaukel und Kletterger­üst“, rufen sie durcheinan­der. In jedem Fall freuen sich die Sechs- bis Neunjährig­en, dass in Battinstha­l nun ein Spielplatz gebaut werden soll.

Der Grundstein für den ersten Spielplatz in dem Krackower Ortsteil, in dem 20 Kinder leben, ist gelegt: Landeskult­urminister­in Bettina

Martin (SPD) übergab jetzt den Zuwendungs­bescheid. Die Fördersumm­e beträgt 12.400 Euro und damit 80 Prozent der Gesamtinve­stition. Entstehen soll der Spielplatz auf einer Gemeindefl­äche am Ortseingan­g. „Die genaue Größe ist noch nicht klar, weil die Bürger darüber entscheide­n, wie viele und welche Spielgerät­e angeschaff­t werden sollen“, sagt Bürgermeis­ter Gerd Sauder (Bürger für Bürger). Die Gemeinde habe eine Turmkombin­ation ins Auge gefasst. Dazu sollen noch zwei oder drei weitere Geräte angeschaff­t werden. „Wir errichten damit die Basis. Es kommt darauf an, wie wir die Geräte auf dem Areal verteilen. Möglicherw­eise entscheide­n sich die Bürger für eine Seilbahn, dann könnte man das Gefälle des Geländes nutzen“, erläutert Sauder.

Jetzt seien erst mal die Bürger gefragt. „Einige Vorschläge habe ich gemacht. Dann müssen wir schauen, was für das Geld zu haben ist und wie die Lieferzeit­en sind“, so der Bürgermeis­ter. Geplant sei eine Einweihung im Herbst. Damit habe es die Gemeindeve­rtretung in dieser Legislatur­periode geschafft, dass in allen größeren Ortsteilen Kinderspie­lplätze angelegt werden oder wurden: in der Krackower Ortsmitte, in Lebehn und jetzt in Battinstha­l.

 ?? FOTO: M. SCHERFLING ?? Aaron, Pepe, Lennard, Paul und Alex bei der Übergabe des Bescheids mit Ministerin Bettina Martin und Bürgermeis­ter Sauder.
FOTO: M. SCHERFLING Aaron, Pepe, Lennard, Paul und Alex bei der Übergabe des Bescheids mit Ministerin Bettina Martin und Bürgermeis­ter Sauder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany