PC Magazin

Fire TV Stick vs. Chromecast

-

Amazons neu aufgelegte­r Fire TV Stick (Generation 2) und Googles nicht mehr ganz so neuer Chromecast (ebenfalls Generation 2) unterstütz­en beide die Ausgabe von FullHD-Videoforma­ten bis zur Au ösung von 1080p/60Hz. Beide Geräte sind mit Dualband-AC-WLAN ausgestatt­et, wobei Chromecast bis zu 433 Mbit/s brutto empfängt, während der Fire TV Stick mit bis zu 866 Mbit/s funkt. Allerdings kann Amazons Fire TV im 5-GHz-WLAN nur die unteren vier Kanäle nutzen. Weicht der Access Point auf höhere DFS-Kanäle (ab Kanal 52) aus, muss der Fire Stick ins überlaufen­e 2,4-GHz-WLAN wechseln. Chromecast unterstütz­t auch die höheren DFS-Kanäle – so wie wir das von einem aktuellen ACWLAN-Client erwarten. Das Setup des Fire TV Sticks über die mitgeliefe­rte Fernbedien­ung samt Einbindung ins WLAN (WPS) ist ein Kinderspie­l. Ähnliches gilt für Googles Chromecast, der am Smartphone über die App Home (Android ab 4.1, iOS ab 8.0) eingericht­et wird. Auch hier entfällt das Eintippen der WPA-Passphrase, da Home die WLAN-Zugangsdat­en direkt aus den WLAN-Einstellun­gen im Smartphone übernimmt. Die Steuerung des Chromecast-Players erfolgt dann am Smartphone über Google-Cast-fähige Apps wie Youtube, Net ix oder die ZDF-Mediathek. Eine Übersicht aller Cast-fähigen Apps ndet sich unter: www.google.com/chromecast/apps.

Sprachsteu­erung ohne Lautstärke

An der Fernbedien­ung des Fire TV Sticks lässt sich per Taste die Spracherke­nnung Alexa aktivieren, die innerhalb der Amazon-Apps bei der Suche nach Filmen, Mu-

sik und einfachen Steuerunge­n hilfreich sein kann. Bei Chromecast eignet sich die Spracherke­nnung der Google- App ( OK Google) eher weniger zur Steuerung der Streaming-Funktion. Außerdem ist sie ständig eingeschal­tet (hört mit), während man die des Fire TV nach Bedarf per Knopfdruck aktiviert. Dafür bietet Amazons Fernbedien­ung keine Möglichkei­t zur Lautstärke­regelung. Hierzu benötigt man entweder eine zusätzlich­e Fernbedien­ung der Audioausga­be (TV, Receiver), oder man muss sich zum Nachregeln vom Sofa erheben.

 ??  ?? Wer Amazons Fire TV über das schnellere ACWLAN einbinden möchte, sollte den Access Point im (AC-)Router (hier: Fritzbox 7490) auf
Kanal 36 festlegen.
Wer Amazons Fire TV über das schnellere ACWLAN einbinden möchte, sollte den Access Point im (AC-)Router (hier: Fritzbox 7490) auf Kanal 36 festlegen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany