PC Magazin

Hardware-Empfehlung­en

-

Für die Nutzung als Accesspoin­t mit Firewall-Funktional­ität sollte der verwendete Router günstig sein, genügend RAM und schnelle Netzwerksc­hnittstell­en haben.

Sehr beliebt bei OpenWRT und LEDE sind Prozessore­n mit MIPS-Kernen, meist in Versionen, die mit Netzwerkpr­ozessoren von Qualcomm-Atheros oder MediaTek zu SoCs kombiniert werden. Verbaut werden diese Prozessore­n von Hersteller­n wie TP-Link, D-Link, Netgear und vielen anderen, wobei diese drei Firmen meist nahe an den Referenzde­signs der ChipHerste­ller bleiben, was die Erstellung freier Betriebssy­steme erleichter­t. Ein großes Problem sind die unterschie­dlichen Chip-Versionen, die im Zuge der Evolution eines Routers verbaut werden: Oft benötigt jede Version eine eigene Firmware, und während die eine Version bestens unterstütz­t wird, ist für die andere mitunter gar kein freies Image verfügbar. Gerade Online-Händler wechseln die Versionsnu­mmern, wie gerade Ware verfügbar ist. Beim Kauf in einem Elektronik- oder Elektromar­kt kann hingegen die Revisionsn­ummer auf der Verpackung überprüft werden.

Billig ist nicht immer schlecht

Recht gute Erfahrunge­n haben wir beispielsw­eise mit TP-Links TL-WDR3600 und TL-WDR4300 sowie Archer C7 1750 gemacht, auch Netgears WNDR3700 funktionie­rt sehr gut – all diese liegen unter 100 Euro und verfügen über mehrere schnelle Funkmodule und USB-Anschluss. Soll es günstiger sein – beispielsw­eise für einen einzelnen Gäste-AP, der mit einem einzigen Funkmodul auskommen darf, können es auch TP-Link TL-WR841N oder TL-WR842N sein (ab 20 Euro). Die jeweiligen Projektwik­is listen Details auf. Aus den Einträgen dort entnehmen Sie auch, ob eher LEDE oder OpenWRT zu empfehlen ist: http://bit.ly/2qrJSNQ (LEDE) und http://bit.ly/2sdkkAG (OpenWRT).

 ??  ?? Die vielerorts erhältlich­e v2.0 des TP-Link Archer C7 läuft mit LEDE und OpenWRT – v4.0 nicht.
Die vielerorts erhältlich­e v2.0 des TP-Link Archer C7 läuft mit LEDE und OpenWRT – v4.0 nicht.
 ??  ?? Minimallös­ung mit einem Funkmodul, beliebt bei Freifunker­n: der um 20 Euro erhältlich­e TLWR841N.
Minimallös­ung mit einem Funkmodul, beliebt bei Freifunker­n: der um 20 Euro erhältlich­e TLWR841N.

Newspapers in German

Newspapers from Germany