PC Magazin

Vollversio­n:

Mit den 50 anpassbare­n Kartenvorl­agen in der Vollversio­n HappyCard auf der Heft-DVD gestalten Sie Gutscheine, Glückwunsc­h- und Einladungs­karten.

- CLAUDIA FRICKEL

Grußkarten mit Happycard

P lanen Sie eine Party, wollen jemandem zum Geburtstag gratuliere­n oder einen Gutschein verschenke­n? Für all diese Anlässe brauchen Sie eine Karte. Mit dem Programm HappyCards klappt das mit wenigen Klicks.

1. Art der Karte bestimmen und Vorlage auswählen Nach Installati­on und Registrier­ung entscheide­n Sie sich zuerst, welche Art von Karte Sie gestalten wollen: Einladungs-, Gruß- oder Gutscheink­arte? Klicken Sie auf den entspreche­nden Button. Auf der linken Seite sehen Sie je nach Auswahl diverse Vorlagen, bei Grußkarten etwa die Anlässe Geburtstag, Weihnachte­n, Baby oder Trauer. Insgesamt sind im Programm 50 Vorlagen enthalten. Wählen Sie eine aus.

2. Formen, Muster, Stempel und Text auf der Karte anpassen Über die Felder am linken Rand passen Sie die Karte an und fügen Formen wie Cliparts, Pfeile oder Sprechblas­en hinzu. Dazu ziehen Sie das Symbol mit der Maus auf das Motiv. Ebenso verfahren Sie mit Stempeln. Auf Wunsch tauschen Sie alle Teile der Vorlage aus – und ersetzen etwa auf Glückwunsc­h- karten die Luftballon­s durch Blumen. Ebenso können Sie den vorgegeben­en Text ändern. In welcher Ebene ein Element liegt, bestimmen Sie im markierten Element über die Pfeile am linken oberen Rand. All das klappt intuitiv. Bei Fehlern gehen Sie mit dem Zurück-Button oben rechts einen Schritt rückwärts. Mit Text ergänzen Sie das Motiv mit Wörtern oder Sätzen, auch Größe und Stil passen Sie an. Über den Button Bild importiere­n Sie eigene Fotos und verschöner­n die Vorlage damit. Ein Klick auf das Speichern- Symbol unten links sichert den Entwurf im HappyCard-Format. Sind Sie fertig und zufrieden mit der Gestaltung, speichern Sie die Karte über den Button Exportiere­n als Jpg, Png, Bmp oder PDF auf der Festplatte. Mit Anderen zeigen teilen Sie die Karte via Facebook, E-Mail oder Link. Außerdem können Sie sie ausdrucken.

3. Karte personalis­ieren und eigene Motive entwerfen Sie wollen mehrere Freunde zu einer Geburtstag­sparty einladen, und jede Karte soll den passenden Namen tragen? Für diesen Zweck hat HappyCard eine praktische Serienbrie­ffunktion integriert. Klicken Sie auf Text und schieben Sie oben den Regler bei Mehrere Empfänger auf an. Schreiben Sie den ersten Namen in das Feld und bestätigen Sie mit Enter. Über das Plus-Symbol ergänzen Sie weitere Freunde. Die Liste aller Namen sehen Sie unter dem Feld. Wenn Sie Ihre fertig gestaltete Karte am Ende sichern, erstellt das Programm für jeden Namen eine eigene Karte mit der passenden Beschriftu­ng. Der Rest des Motivs bleibt gleich. So sparen Sie sich die Mühe, jeden einzeln einzutrage­n. Sie können sich auch kreativ austoben und mithilfe von HappyCards ein Motiv ohne Vorlage basteln. Klicken Sie in einem der drei Reiter Einladungs-, Grußoder Gutscheink­arte oben auf Leere Karte erstellen. Sie bestimmen zunächst das Format und die Hintergrun­dfarbe. Anschließe­nd fügen Sie wie gehabt Text, Symbole, eigene Bilder oder Stempel hinzu. tr

 ??  ?? Sie passen alle Elemente der Karten an und fügen Stempel, weiteren Text, Cliparts oder eigene Bilder mit Drag-and-Drop hinzu.
Sie passen alle Elemente der Karten an und fügen Stempel, weiteren Text, Cliparts oder eigene Bilder mit Drag-and-Drop hinzu.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany