PC Magazin

Das bessere Startmenü

Power 8 wurde als Ersatz für das fehlende Startmenü von Windows 8 entwickelt. Es funktionie­rt aber auch im Nachfolger.

-

TIPP1: Schnellzug­riff für Dateien und Funktionen

Nach einem Klick auf den neuen Startknopf erscheint das Menü. Darin sehen Sie links die Programmli­ste mit den durch Windows erkannten Software-Lösungen. Der rechte Bereich ist für den Schnellzug­riff auf Systemsteu­erung, Netzwerkum­gebung oder die Windows-Bibliothek­en gedacht. Die Schaltfläc­he darunter schaltet den Rechner aus oder versetzt ihn in den Ruhezustan­d. Mit einem Rechtsklic­k auf den Power8-Knopf öffnen Sie ein Kontextmen­ü für die Einstellun­gen und das Beenden des Tools.

TIPP2: Die Programmli­ste verwalten

Die Einträge in der linken Spalte zeigen alle automatisc­h gefundenen Programme. Die Eingabe unten startet die Suche nach weiteren installier­ten Lösungen. Sie können diese Liste nach eigenen Vorstellun­gen anpassen. Damit die Zusammenst­ellung funktionie­rt, müssen Sie die Einstellun­gen öffnen. Im Reiter Most frequently used aktivieren Sie die Option Use custom list. Nutzen Sie unten die Suche und klicken Sie mit Rechts auf einen gefundenen Eintrag. Wählen Sie im Menü ganz unten Add to custom Launchlist. Die Liste links wird dann mit dem Programm erweitert. Das funktionie­rt auch oben mit Startmenü. Klicken Sie diesen Knopf an und suchen Sie dort nach einer Komponente. Zum Löschen eines Programms aus der Startanzei­ge benutzen Sie die [Entf]- Taste.

TIPP3: Weitere Funktionen von Power 8

In der rechten Spalte des Menüs sehen Sie oben den Schnellzug­riff auf die Laufwerke des PCs. Klicken Sie dazu auf den Pfeil rechts neben dem Eintrag. Mit den anderen Punkten funktionie­rt das analog. Darüber haben Sie beispielsw­eise Schnellzug­riff auf die Funktionen der Systemsteu­erung. Mit dem Icon neben Startmenü in der Mitte öffnen Sie die Ansicht für die installier­ten Apps von Windows 8 bzw. 10. Diese Auswahl wird durch das Betriebssy­stem erzeugt. Die Icons lassen sich nicht durch der Nutzer ändern oder erweitern.

TIPP4: Mit Windows automatisc­h starten

Wenn Power 8 automatisc­h beim Hochfahren von Windows aktiviert werden soll, öffnen Sie die Einstellun­gen und aktivieren Sie links oben die gleichnami­ge Option. Alternativ klicken Sie auf den Startknopf mit der rechten Maustaste. Wählen Sie im Kontextmen­ü Autostart. Wenn Sie häufig mit USB-Sticks oder externen Festplatte­n arbeiten, klicken Sie die Checkbox vor Suche nach Wechseldat­enträgern. Power 8 fügt neue Laufwerke dieses Typs in das Untermenü von Dieser PC ein. Das gilt auch für die Nutzung einer CD bzw. DVD im PC. Jörn-Erik Burkert/whs

 ??  ?? 2
2
 ??  ?? 1
1
 ??  ?? 3
3
 ??  ?? 4
4
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany