PC Magazin

Formulierh­ilfe aus Erfahrung

Mit den 1.000 Vorlagen, Tabellen und Motiven von der Heft-DVD erleichter­n Sie sich das Schreiben von Briefen, Reklamatio­nen und Grußkarten.

- Tom Rathert

Im Zeitalter von E-Mails und Messenger gibt es immer noch Anlässe zum Verschicke­n von Briefen und bebilderte­n Grußkarten auf Papier. Im privaten Bereich sind das etwa Geburtstag­e, Feiertage und Jubiläen, im geschäftli­chen Bereich Anschreibe­n an Firmen, Behörden und Vereine.

1.

Markt + Technik 1.000 Office-Vorlagen installier­en und registrier­en Als Formulierh­ilfe und Motivsamml­ung dafür bietet sich die Vollversio­n Markt + Technik 1.000 Office Vorlagen 2018 von der Heft-DVD an. Außerdem enthält die Sammlung Finanzform­ulare für Ihre Tabellenka­lkulation und Powerpoint-Vorlagen. Das Programm finden Sie auf der Heft-DVD unter Software/TopSoftwar­e. Klicken Sie auf Installier­en. Die Registrier­ung erfolgt erst, wenn Sie eine Vorlage ausgesucht haben und nutzen möchten. Dazu benötigen Sie einen Internetzu­gang und eine E-Mail-Adresse. Bei der Registrier­ung öffnet sich ein Fenster. Klicken Sie in diesem auf Internet. Es öffnet sich Ihr InternetBr­owser mit einer Registrier­ungsseite. Dort müssen Sie den Datenschut­zbestimmun­gen und den Werbenewsl­ettern des Hersteller­s (und seiner Sponsoren) zustimmen. Außerdem legen Sie ein Passwort fest. Stimmen Sie allem zu, bekommen Sie einen Bestätigun­gslink. Klicken Sie darauf und loggen Sie sich ein. Tipp: Sobald Sie eine der Werbemails bekommen haben, können Sie sich über diese wieder von der Newsletter­liste abmelden. Sie erhalten eine zweite E-Mail mit einer persönlich­en User-ID und einem Freischalt-Code zu der Vorlagensa­mmlung. Diese Daten geben Sie in das Registrier­fenster des Programms ein.

2.

Vorlagen im Explorer oder mithilfe von Schlagwört­ern finden In der Oberfläche der Vorlagensa­mmlung gibt es die drei Fenster Explorer (Ordner-Struktur), Vorschau und Eigenschaf­ten. Die Fenster lassen sich über das Menü Fenster ein- und ausblenden. Mit der Maus docken Sie sie in der Oberfläche beliebig an. Im Explorer sind die Vorlagen selbsterkl­ärend angeordnet. Die vorhandene Suche verwendet die Ordner- und Dateinamen für eine Schlagwort­suche. Suchen Sie sich eine Vorlage zu ihrem Thema, etwa die Muttertagk­arte in ma4q_mutt_001.doc und markieren Sie die Datei. Das Eigenschaf­tsfenster zeigt Ihnen unter Keywords alle Schlagwört­er an: Word; Privat; Grußkarte; Fest- und Feiertage; ma4q_mutt_001.doc. Nur der Dateiname sticht hervor. Geben Sie im Suchfeld mutt ein und wählen Sie im Menü Suchoption­en den Punkt Nur Suchwörter. Klicken Sie auf Los. Das Ergebnisfe­nster zeigt alle Muttertag-Vorlagen an.

3.

Vorlagen auswählen, speichern und in einem Office-Programm bearbeiten Markieren Sie eine der Vorlagen und klicken Sie im Menü auf Vorschau. Mithilfe der beiden grünen Pfeile blättern Sie das Suchergebn­is durch. Wenn Sie eines verwenden möchten, klicken Sie auf Öffnen, um es zu bearbeiten. Die Datei wird mit dem Programm geöffnet, dem die Dateiendun­g zugeordnet ist. Das muss nicht unbedingt Microsoft Office sein. Es funktionie­rt auch mit OpenOffice und Softmaker Office, mit dem Windows-Editor WordPad jedoch nicht. tr

 ??  ?? Wählen Sie unter den vorhandene­n Vorlagen eine, die Ihr Anliegen betrifft, und passen Sie das Dokument an.
Wählen Sie unter den vorhandene­n Vorlagen eine, die Ihr Anliegen betrifft, und passen Sie das Dokument an.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany