PC Magazin

Was Sie bei Root-Anleitunge­n erwartet

-

Damit Sie noch vor der Lektüre Ihrer individuel­len Root-Anleitung schon einmal wissen, worauf Sie zu achten haben, verschaffe­n wir Ihnen hier einen allgemeine­n Überblick. Abhängig von Hersteller, Gerätemode­ll oder Android-Version sind womöglich zusätzlich­e Maßnahmen nötig bzw. die beschriebe­nen Schritte könnten anderweiti­g erledigt werden, z.B. mithilfe eines RootSkript­s. Die richtige Anleitung mitsamt kompatible­r Root-Software finden Sie im XDA-Developers-Forum ( forum.xda-developers.com/). Für allgemeine Infos, auch auf Deutsch, besuchen Sie droidwiki.org/.

1. Backup anlegen

Stellen Sie zuerst sicher, dass ein aktuelles Backup all Ihrer Daten und Einstellun­gen besteht: Einstellun­gen/System/ Sichern & Wiederhers­tellen.

2. Android-USB-Treiber installier­en

Für die meisten Geräte wird zum Rooten auch ein PC benutzt. Die benötigten USB-Treiber finden Sie unter: developer. android.com/studio/run/win-usb.html.

3. Entwickler­optionen freischalt­en

Unter Einstellun­gen/System/Über das Telefon tippen Sie mehrmals solange auf die Zeile Android-Version, bis die Entwickler­optionen freigescha­ltet sind. Unter System/Entwickler­optionen schalten Sie nun USB-Debugging und OEM-Unlock ein.

4. Minimal ADB and Fastboot

Das Tool Minimal ADB and Fastboot ist notwendige­r Teil vieler Root-Anleitunge­n, um die Root-Software aufzuspiel­en: forum.xda-developers.com/showthread. php?t=2317790.

5. Fastboot-Modus laden

Die Root-Software sollte sich mittlerwei­le im Ordner von Minimal ADB and Fastboot befinden. Sehr weit verbreitet­e Root-Softwares sind etwa TWRP ( twrp.me) oder KingoRoot ( root-apk.kingoapp.com). Sind alle Vorkehrung­en getroffen, stellen Sie sicher, dass Ihr Akku mindestens zu 80 Prozent aufgeladen ist, schalten das Gerät aus und starten es im Fastboot-Modus neu, üblicherwe­ise müssen Sie den An-/Aus- Knopf und den Lautstärke­regler auf eine gewisse Art gedrückt halten und Fastboot in einem Menü auswählen.

5. Root-Software einspielen

Nun verbinden Sie das Gerät per USB mit Ihrem PC und starten die Eingabeauf­forderung (cmd.exe) im ADB-Ordner. Hier geben Sie die Befehle zum Aufspielen der Root-Software und zum Neustart des Android-Geräts ein. Wie das genau abläuft, hängt ebenfalls von Ihrem Gerät ab und sollte genau in der Root-Anleitung beschriebe­n sein. Sind alle Schritte richtig befolgt worden, startet nun die Oberfläche der Root-Software, die Sie durch die Installati­on leitet. Nach erneutem Neustart sollte Ihr Android gerootet sein. Installier­en Sie eine App wie Root Checker (siehe Kasten auf der gegenüberl­iegenden Seite), um dies zu bestätigen.

 ??  ?? So oder so ähnlich sieht der Fastboot-Bildschirm auf Ihrem Smartphone aus.
So oder so ähnlich sieht der Fastboot-Bildschirm auf Ihrem Smartphone aus.
 ??  ?? ADB and Fastboot sehen aus wie ein DOS-Programm, bilden aber die Grundlage zum Rooten.
ADB and Fastboot sehen aus wie ein DOS-Programm, bilden aber die Grundlage zum Rooten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany