PC Magazin

Projekte einfach organisier­en mit Trello

Besonders in kleineren Unternehme­n mit flachen Hierarchie­n ermöglicht ein Tool wie Trello mit seinem Kanban-Ansatz ein dynamische­s und flexibles Projektman­agement.

-

1. Projekt als Board anlegen

Um ein neues Projekt zu starten, wird in Trello zunächst ein Board angelegt. Diesem werden im nächsten Schritt beliebig viele Listen hinzugefüg­t. Damit lassen sich beispielsw­eise die einzelnen Projektabs­chnitte abbilden, etwa Ideenfindu­ng, Planung, Ausführung, Fertigstel­lung und Review.

2. Aufgaben als Karten

Innerhalb dieser Listen werden die einzelnen Aufgaben als Karten abgelegt. Diese lassen sich dann Teammitgli­edern zuweisen, mit Checkliste­n und Anhängen ergänzen, mit Fristen versehen und vieles mehr. Das Anklicken einer Karte öffnet ein Fenster mit Detailinfo­rmationen.

3. Karten organisier­en

Während das Projekt läuft, lassen sich die Karten nun per Drag-and-drop beliebig zwischen den einzelnen Listen hin- und herschiebe­n, beispielsw­eise von der Planung in die Ausführung. Der aktuelle Stand des Projektes ist damit zu jeder Zeit klar ersichtlic­h. Jede Aktion in Trello wird überdies dokumentie­rt.

4. Karten kommentier­en

Die Karten lassen sich im Laufe des Projektes beliebig kommenteri­en und mit Notizen versehen, was bei der Teamarbeit unterstütz­t und auch hilft, Probleme schnell zu erkennen.

 ??  ?? Ein Klick auf eine Karte in Trello öffnet eine Übersicht mit allen Aufgabende­tails.
Ein Klick auf eine Karte in Trello öffnet eine Übersicht mit allen Aufgabende­tails.

Newspapers in German

Newspapers from Germany